Positionierung – meine Rolle am Markt
Im letzten Artikel dieser Serie ging es die Definition von Zielen und die Frage, was wollen wir mit unserem Unternehmen erreichen. Wenn das geklärt ist, ist es an der Zeit, seine eigene Positionierung am Markt zu klären. Wo wollen wir uns platzieren?
Welche Rolle möchten wir am Markt einnehmen?
Um die richtige Position am Markt zu finden, ist es notwendig, seine eigenen Besonderheiten, Ausprägungen und Stärken zu kennen, um die relevanten, erfolgsentscheidenden Ausprägungen dazu zu nutzen. Wir greifen hier auf unsere vorgelagerte Strategiearbeit zurück (siehe Artikel 1 – 3 dieser Serie), in der wir diese Kernwerte und Charakteristika erarbeitet haben.
Wichtig ist es herauszufinden wo die Stärken und Unterscheidungsmerkmale liegen
Denn, es macht keinen großen Sinn, sich als dynamischer Technologieführer positionieren zu wollen, wenn die eigenen Stärken und ausschlaggebenden Unterscheidungsmerkmale in anderen Bereichen zu finden sind und/oder sich mit anderen Themen Marktnischen besetzen ließen. Wir nutzen die Positionierungsarbeit darüber hinaus auch dazu, uns zu verdeutlichen, wo unsere Wettbewerber zu finden sind und in welcher Relation wir dazu stehen.
Fitter werden mit einer Positionierungsmatrix…
Eine mögliche Positionierungsübung dazu, ist das Erstellen einer Positionierungsmatrix (optional physisch auf Papier oder digital am Computer). Übersichtlicher ist eine zweidimensionale Matrix, digital ist aber auch eine dreidimensionale Darstellung möglich.
Hier die Übungsanleitung „Positionierungsmatrix“
Üben Sie im Führungsteam und entdecken sie andere Sichtweisen
Hinweis dazu: Sie können diese Übung mehrfach durchführen, wahlweise mit wechselnden Ausprägungen/Unterscheidungsmerkmalen und dabei beobachten, wie sich die Relation zu Ihren Wettbewerbern verändert. Interessant ist es auch, diese Übung im Führungsteam gemeinsam zu absolvieren! Es werden schon beim Platzieren des eigenen Unternehmens Diskussionen entstehen und es kommen interessante Sichtweisen der TeamkollegInnen zu Tage! Im nächsten Schritt wiederholen sich die Diskussionen dann, wenn es darum geht, die wichtigsten Wettbewerber dazu zu platzieren.
Literaturtipp zum Thema Positionierung (und darüber hinaus): „Positioning – The Battle for your mind“, Al Ries & Jack Trout . In diesem Buch gibt es Hintergründe zu unterschiedlichen Positionierungsstrategien und einige anschauliche Praxisbeispiele dazu.
Im nächsten Artikel geht es dann darum, seinen eigenen Markt zu sondieren, zu segmentieren und die entsprechende(n) Zielgruppe(n) zu definieren.
Weitere Artikel der Autorin Sabine Lehner zu Organisiationsentwicklung und Marketing:
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