Markus Fennes: gezielte Strategien, smarte Digitalisierung und nachhaltige Kundenbindung
Posted On 21. März 2025
0

Markus Fennes, Geschäftsführer | Gründer
Agnes Agency Werbeagentur
Leopoldsgraben 17d
3400 Klosterneuburg, Österreich
E-Mail: kontakt@agnes.agency
Internet: https://agnes.agency
Warum wurden Sie Unternehmer?
In den vergangen zehn Jahren war ich in unterschiedlichen Führungspositionen in global agierenden Mediaagentur-Netzwerken tätig. Mein Fokus lag dabei stets auf Digital Marketing und E-Commerce, sowohl auf strategischer, als auch operativer Ebene. Ich möchte diesen Background nun nutzen und zukünftig nicht mehr Mediabudgets großer Konzerne zu investieren, sondern lokale, eigentümergeführte Unternehmen dabei unterstützen, sich Kosteneffizient und nachhaltig gegen globale Player konkurrenzfähig aufstellen zu können.
Als Gründer von Agnes Agency bringe ich meine jahrelange Erfahrung im Marketing in die Region Klosterneuburg und Umgebung. Mein Fokus liegt darauf, kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler dabei zu unterstützen, langfristig erfolgreich zu sein – durch gezielte Strategien, smarte Digitalisierung und nachhaltige Kundenbindung.
Mit einem breiten Kompetenzspektrum von Marketing Consulting, Regional-Marketing, Web- und Shop-Entwicklung bis hin zu Social Media und Growth Marketing helfe ich Unternehmen, ihre Marktposition zu stärken und sich gegen große Konzerne zu behaupten. Dabei ist mir ein persönlicher, praxisnaher Ansatz besonders wichtig.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Agnes Agency unterstützt lokale Unternehmen mit maßgeschneiderter Marketingberatung. Durch strategische Planung, digitale Lösungen und kreative Konzepte helfen wir KMUs, Selbstständigen und Freiberuflern, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und nachhaltig am Markt erfolgreich zu sein.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Ich befinde mich mit Agnes Agency mitten in der Gründungsphase und betreibe diese als Einzelunternehmer, derzeit noch ohne fest angestellte Mitarbeiterinnen. Der Vorteil von Agnes Agency für lokale Unternehmen ist, dass wir nicht wie eine klassische Werbeagentur strukturiert sind, was agiles, projektorientiertes arbeiten ermöglicht und für unsere Kundinnen auch Kosteneffizienz mit sich bringt - je nach Kundenanforderung werden hochprofessionelle Spezialisten eingecheckt, mit denen bereits eine langjährige Zusammenarbeit und eine entsprechende Vertrauensbasis besteht. Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir aktuell ausserdem auf der Suche nach Spezialistinnen in unterschiedlichen Fachbereichen - hier natürlich ebenfalls bevorzugt aus der Region Klosterneuburg und Umgebung.
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
Die Gründung von Agnes Agency erfolgte im März 2025.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Ich positioniere mich mit Agnes Agency bewusst in einer Nische. Lokalen Unternehmen bleibt aufgrund der budgetären Einschränkungen oftmals die Zusammenarbeit mit „großen“ Werbe- und Mediaagenturen verwehrt. Genau diese möchte ich mit dem Konzept von Agnes Agency ganzheitlich, aber kosteneffizient beraten und nachhaltig konkurrenzfähig machen.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
In einer Zeit, in der große Konzerne und internationale Onlinehändler den Markt dominieren, geraten kleine und mittelständische Unternehmen oft ins Hintertreffen. Bei der Zusammenarbeit mit Agenturnetzwerk bleibt oftmals nur ein Bruchteil des Marketingbudgets für die tatsächliche Kundenansprache - Agnes Agency wurde gegründet, um genau das zu ändern.
Unser Ziel ist es, lokale Unternehmen Umgebung dabei zu unterstützen, langfristig erfolgreich, wettbewerbsfähig und sichtbar zu bleiben. Wir bieten maßgeschneiderte Marketingstrategien, die nicht nur digitale Möglichkeiten ausschöpfen, sondern auch die Stärken regionaler Betriebe gezielt hervorheben.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Im Moment nicht, ich bin allerdings dabei einige Business Cases zu evaluieren.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Die Gründung von Agnes Agency liegt erst wenige Wochen zurück. Stand heute war es für mich die richtige Entscheidung und ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sind mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Unter Nachhaltigkeit im weitesten Sinne verstehe ich dabei unter anderem auch, Wertschöpfungsketten bewusst regional (oder zumindest national) zu halten, um den Wirtschaftsstandort Österreich zu fördern.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Da ich aktuell noch keine Mitarbeiterinnen beschäftige, ist das aktuell noch kein Thema. Ich persönlich bin im näheren Umfeld präferiert mit dem Fahrrad unterwegs, für weitere Strecken bin ich seit mehreren Jahren rein elektrisch unterwegs.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Partnerschaftlich, vertrauenswürdig, zuverlässig, zielstrebig, resilient, empathisch und neugierig.