Ronald Janisch, Werber: … dieser Markt wächst!
Posted On 11. Dezember 2014
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Ronald Janisch, Werber
one setting communication agency, ein Geschäftsfeld der one issues e.U. Werbeagentur
Friedrich Kaiser Gasse 41/4
1160 Wien, Österreich
E-Mail: contact@onesetting.com
Internet: http://www.onesetting.com
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich habe mich nach 15 Jahren in der Agentur- und Marketingbranche entschlossen, eine eigene Agentur zu gründen. Hauptgründe waren einerseits die Überlegung, nicht bis zum Ende meines Berufslebens in einem Angestelltenverhältnis bleiben zu wollen; andererseits die Motivation, meine eigenen beruflichen Ideen in die Tat umzusetzen.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
one setting communication agency ist eine Full Service Werbe- und Marketingagentur und bietet Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand.
Ich biete Werbetreibenden an, ein individuell zugeschnittenes Werbe- oder Marketingkonzept zu erstellen und dieses in weiterer Folge auch umzusetzen. Mit dem Vorteil, dass sämtliche Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind und meine Kunden nicht bei verschiedenen Anbietern einkaufen müssen.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Die Agentur ist ein Ein Personen Unternehmen mit einem engen Netzwerk an spezialisierten Agenturpartnern. Gegründet wurde im Oktober 2013, Firmensitz ist Wien, der Tätigkeitsbereich umfasst ganz Österreich.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Mitbewerber sind prinzipiell alle Full Service Werbe- und Marketingagenturen. Ich unterscheide mich von anderen in der konsequenten individuellen Betreuung meiner Kunden und im Angebot, sämtliche Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Außerdem spezialisiere ich mich auf KMU und kleinere Unternehmen, meine Preispolitik ist dementsprechend moderat und nimmt auf die finanziellen Möglichkeiten dieser Unternehmensgruppen Rücksicht.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Im Zuge der Finanzkrise der letzten Jahre gab es viele Stimmen, die Kürzungen bei großen Werbebudgets befürchteten, nach dem Motto „Man spart als Erstes bei der Werbung“. Diese gab es, allerdings steht dem ein anderer Trend gegenüber, der sich positiv auf die Branche auswirkt: Es gab noch nie so viele Möglichkeiten zu kommunizieren wie heute. Daraus folgt, dass auch kleinere Betriebe immer stärker professionelle Unterstützung bei ihrer Unternehmenskommunikation benötigen. Dieser Markt wächst.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Ich betreibe mit meiner Partnerin Stephanie Köppl das Projekt SHOP YOUR IDENTITY, das Gründern und Jungunternehmern anbietet, erste Marketingtools kostengünstig online zu beziehen. Je nach Bedarf liefert SHOP YOUR IDENTITY ein Corporate Design, die Unternehmenswebsite, ein Positionierungskonzept, ein Konzept für ein Opening Event oder eine erste Online- und Social Media Kampagne. Oder auch Kombipakete davon!
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Bis jetzt bin ich mit meiner Strategie und meinen Entscheidungen zufrieden!
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
offen
verständnisvoll
neugierig
verantwortungsbewusst
kreativ
lösungsorientiert
flexibel
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