Anzeige
Anzeige

Sabine Stepanek, Web-Agentur: … wollte meine eigenen Ideen umsetzen.

© Bild: Sabine Stepanek

Sabine Stepanek
Adresse: Hof-Äcker 6
2100 Stetten, Österreich
Tel: +43 660 735 96 13
E-Mail: ta.et1484687777iesbe1484687777wifor1484687777p@eci1484687777ffo1484687777
Internet: www.profiwebseite.at

Warum wurden Sie Unternehmerin?

Ich war immer schon ein unternehmerisch-denkender Mensch. Nach vielen Jahren bei internationalen Konzernen wollte ich meine eigenen Ideen umsetzen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wer mit einer Website neue Kunden gewinnen und bestehende binden möchte, braucht mehr als ein schönes Webdesign. Dazu braucht es interessante Inhalte und überzeugende Texte.
Als Marketingprofi arbeite ich die Stärken eines Unternehmens heraus und mache daraus eine Website mit Wettbewerbsvorteil. Selbsverständlich inklusive schönem Webdesign.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ein-Personen-Unternehmen, gegründet Jänner 2010. Sitz in Korneuburg (25km nordwestlich von Wien). Meine Kunden sind vorwiegend EPU und KMU aus dem Raum Wien/Niederösterreich.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Es gibt viele, die Websites machen. Vom Studenten über Grafiker bis hin zum Programmierer. Die meisten können aber nur die Inhalte umsetzen, die sie vom Kunden geliefert bekommen. Genau da haben aber vor allem KMUs und EPUs Probleme.
“Welche Inhalte sind für meine Kunden interessant?” “Wie schreibe ich einen Text so, dass er aktiviert aber nicht aufdringlich ist?” “Wie baue ich das Menü auf, dass man die Infos schnell findet?” Das sind die Fragen, die sich KMUs und EPUs stellen.
Als Marketingprofi mit über 15 Jahren Erfahrung arbeite die Stärken des Unternehmens heraus und mache daraus eine Website. Selbstverständlich inklusive Content-Management-System und individuellem Design.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Sehr gut, aber mit viel Wettbewerb. Die Unternehmen haben erkannt, dass eine Website zur Standardausrüstung gehört.
Die vielen Anbieter sind aber sehr heterogen und bieten verschiedene Schwerpunkte an. Meine Kunden schätzen an mir die Unkompliziertheit und meinen Marketinghintergrund.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Nein.

Nutzen Sie die neuen Medien (Facebook, Twitter, Xing, Instagram etc.)? Wenn ja, wie genau?

Xing und Twitter. Auf Xing bin ich aktiver und schreibe auch regelmäßige Profil-News. Twitter ist aufgrund der guten Auftragslage ein bißchen eingeschlafen.
Aber auf meiner eigenen Website profiwebseite.at gibt es einen Blog zu Marketingfragen, Trends im Internet, Literaturempfehlungen und vielem mehr. Für meine Kunden erstelle ich regelmäßig Video-Tutorials, damit sie Ihre Website selbst pflegen können. Die gibt es dann auch auf Youtube.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit ist für mich persönlich ein wichtiges Thema. Ich habe den Papierverbrauch im Büro minimiert, bin auf Ökostrom umgestiegen und habe Plastikflaschen durch Glas ersetzt. Und bei den Putzmitteln verwende ich 100% biologisch abbaubare Produkte eines kleinen Vorarlberger Produzenten.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Wann immer es geht fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. In Wien kombiniere ich zum Beispiel gerne die U-Bahn mit dem Citybike. Mein Auto ist ein energieeffizienter Toyota Prius, das einzige Auto übrigens in unserer Familie.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Es ist nicht leicht, aus der Vielzahl von Website-Anbietern den passenden zu finden. Deshalb kann man auf meiner eigenen Website www.profiwebseite.at Aussagen meiner eigenen Kunden lesen. Da bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck, ob ich die richtige Partnerin für das Webprojekt bin.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

unkompliziert
vielseitig
zielorientiert
kreativ
ehrlich
sportlich
tolerant

Wenn auch Sie sich als UnternehmerIn mit einem kostenlosen Portrait vorstellen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zur Redaktion auf.

Author: Maria Nasswetter

Maria Nasswetter ist Soziologin und auf soziale Interaktion, Communities, Bildkommunikation und -strategien spezialisiert. Communities und soziale Interaktion sind Schwerpunktthemen, mit denen sie sich theoretisch und praktisch beschäftigt. Daher ist auch das Unternehmerweb, verstanden als Synergie zwischen On- und Offlineaktivität, ein Ort an dem sie ihre Expertisen einbringt.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.