Franz Michael Bauer, … am Besten in größeren Maßstäben denken.
Posted On 2. April 2015
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Franz Michael Bauer
ScanLang GmbH
Mariahilfer Straße 101/21
1060 Wien, Österreich
E-Mail: office@scanlang.at
Internet: http://www.scanlang.at
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich war neun Jahre bei Samsung Österreich für den Aufbau von verschiedenen, völlig neuen Geschäftsbereichen verantwortlich. Dort handelte ich bereits wie ein Unternehmer, nur dass man neben den Erfolgen halt auch für das Gesicht-Zeigen bezahlt wird. Letztes Jahr wollte ich mich wieder selbst challengen, ohne eine große Marke im Hintergrund zu haben.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Wir sehen uns als Spezialisten für Sprache- und Kommunikations-Tools.
Kunden- und Mitarbeiter-Dialoglösungen. Wir verkaufen ein finnisches Tools zur Messung der Kunden- und MitarbeiterInnenzufriedenheit. Es handelt sich um Smiley-Geräte, mit denen die Kunden ihre Zufriedenheit mit dem Service an den Verkaufsstellen innerhalb von zwei Sekunden kundtun.
Das andere Tool ist ebenfalls aus Finnland, dem Pisa-Musterschüler für Bildung. Kunden erstellen damit selbst ihre Kurse zum Schulen ihrer MitarbeiterInnen, Kunden oder Partner.
Sprachdienstleistungen: Wir führen das Texten und Übersetzen von Dokumenten durch, vor allem für Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Englisch und Deutsch.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Zwei MitarbeiterInnen, der Standort ist in der inneren Mariahilfer Straße in einem Coworking Space. Der geplante Jahresumsatz für 2015 ist 120.000 EUR. Die Gründung passierte 2014, Rechtsform GmbH.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Verschiedene Sprachdienstleister und Händler.
Bereich Kommunikations-Tools: Das Design des Smiley-Terminals ist sicher überdurchschnittlich attraktiv, die Reportings sind äußerst einfach zu lesen. Immerhin verwenden die Lösung weltweit schon über 1.000 Kunden.
Bereich Sprachdienstleistungen: Wir konzentrieren uns auf den skandinavischen und deutschsprachigen Sprachraum, viele Übersetzungsbüros haben aber den gesamten europäischen Sprachraum im Angebot. Durch unsere Spezialisierung ist der Markt zwar kleiner, dafür sind wir meist die erste Anlaufstelle für Projekte mit skandinavischen Kunden.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Die Kundenzufriedenheitsmessung ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor, gerade jetzt wo im Handel die Umsätze stagnieren. Auch ein e-Learning-Tool erhöht die Kompetenz der Mitarbeiter und steigert somit den Wettbewerbsvorteil.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Am besten in größeren Maßstäben denken.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Mit dem e-Learning-Tool tragen wir dazu bei, dass Reisen für Schulungen eingeschränkt werden können.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Wir besuchen unsere Kunden und Partner entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad im Raum Wien.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
ernsthaft,
fleißig,
empathisch
neugierig
bescheiden – in Zusammenhängen denkend.
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