Gerlinde Götz, Marketingberatung: … sollten kleine Initiativen mehr loben
Posted On 2. Oktober 2020
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Gerlinde Götz
Experience Marketing Consulting e.U. Marketingberatung und Werbeagentur
Färbermühlgasse 13/1/7
1230 Wien, Österreich
Internet: https://experience-marketing.at/
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich möchte etwas bewegen, eigene Ideen umsetzen, Dinge anders und besser machen, den allgemeinen Standard von Kundenservice verbessern und insbesondere jenen Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen und beim Verkaufen helfen, die Ihren Kunden Wertschätzung und Respekt entgegenbringen.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Beratung von Unternehmen und Einzelpersonen, Workshops und Webinare individuell und in der Gruppe, Startup- & Gründerberatung, Mentoring, Sparringpartner und Ideenlieferant, Vorträge, Podiumsdiskussionen
Marketing Beratung mit Kundenfokus durch aktiven Perspektivwechsel in die Kundensicht,
Angebote an die Kundenbedürfnisse und Kundennutzen anpassen, Prozesse für den Kunden optimieren und angenehmer gestalten, Strategieentwicklung, Produktlaunches
Mehr verkaufen durch bessere Kundenbeziehungen
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Eingetragenes Einzelunternehmen, Standort in Wien, gegründet 2017
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
Marketing, Vertriebsunterstützung und Leadgeneration seit 2002, davor Werbeagentur
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Ich stelle nicht nur den Kunden in den Mittelpunkt, sondern begebe mich zusätzlich in seine Perspektive. Dadurch vermeide ich, dass Angebote am Kunden vorbei entwickelt werden und fördere durch Service Excellence die langfristige Kundenloyalität, nutze Kundenfeedback strategisch und senke Hürden und Aufwand für den Kunden (Customer Effort).
Ich hinterfrage Bestehendes und versuche Prozesse einfacher und effizienter zu machen – sowohl für das Unternehmen selbst, als auch für den Kunden.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Eigentlich ganz gut, Unternehmen, die die Gelegenheit nutzen möchten, Dinge anders zu machen, etablierte Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neu zu denken fragen gezielt nach Strategien, sich abzuheben und auch die nicht offensichtlichen Marktchancen zu nutzen.
Krisen bergen auch immer Chancen, und eine Marktbereinigung kann für die Unternehmer, die die Lücke zu nutzen wissen und durchdachte Ideen in einem Markt mit weniger Konkurrenz anbieten können auch neue Möglichkeiten eröffnen.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Kein Unternehmen, aber ein Marketing Mentoring Programm für Unternehmer
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ja, ich würde nochmals gründen, dabei aber von Beginn an gezielter an meiner Spezialisierung arbeiten. Auch wenn kurzfristige lukrative Angebote beim Start verlockend sind, blockieren Sie Zeit und Energie für die konsequente Arbeit am eigenen Geschäft, wenn sie nicht dem Kernangebot entsprechen.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Nachhaltigkeit und vor allem ein verantwortungsvoller, ressourcenschonender Umgang sind mir ein persönliches Anliegen. Vor allem finde ich, sollten auch kleine Initiativen und Einzelmaßnahmen mehr gelobt werden – wenn wir nur immer anprangern was noch nicht perfekt funktioniert, nimmt das die Motivation. Wir lernen besser durch Lob als durch Strafe und brauchen auch immer etwas Zeit, um uns an veränderte Prozesse anzupassen.
Wo immer es möglich ist, versuche ich auch meinen Kunden nachhaltige Alternative aufzuzeigen, die ein langsames Umdenken fördern und nicht durch zu hohe Hürden abschrecken.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Home Office bzw. mobile Working und Videokonferenzen vermeiden unnötige Fahrten
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
kreativ, ideenreich, strategisch, zielstrebig, experimentierfreudig, offen, unkonventionell
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