So erstellen Sie eine Marketingkampagne
Pixabay @WebTechExperts Joseph Mucira
Sie möchten Ihr Unternehmen voranbringen, die Umsätze steigern oder neue Zielgruppen und Absatzmärkte erschließen? Mit einer gut durchdachten und clever umgesetzten Marketingkampagne gelingt Ihnen das. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert.
Was ist eine Marketingkampagne?
Eine Marketingkampagne ist ein Paket an unterschiedlichen Maßnahmen, das zum Erreichen bestimmter Ziele über Kanäle wie Werbebanner und Fahnen, digitaler Online-Werbung, Werbespots im TV und Radio bis hin zu Mailings und Printanzeigen eingesetzt werden. Je nach Budget und Zielgruppe sind dabei Kombinationen aus verschiedenen Maßnahmen oder auch einzelne Aktionen möglich.
Die Ziele können dabei folgende sein:
- Der Umsatz soll steigen.
- Eine Marke soll aufgebaut oder bei den Kunden noch bekannter werden.
- Ein Produkt bzw. eine Dienstleistung soll gefördert werden.
- Die Reichweite oder das Ranking der Website soll erhöht werden.
- größere Marktanteile (z. B. in Deutschland, EU, international)
- Gewinnung neuer Mitarbeiter
Marketingkampagne erstellen – Schritt für Schritt
Die Marketingkampagne lässt sich mit folgenden Schritten erstellen.
Schritt 1: Legen Sie die Ziele fest
Als Erstes legen Sie die konkreten Kampagnenziele fest. Was wollen Sie konkret erreichen? Die Ziele müssen so genau wie möglich definiert sein, damit Sie am Ende der Kampagne auswerten können, ob Sie diese erreicht haben. Formulieren Sie die Ziele zudem realistisch. Wichtig sind außerdem konkrete Termine, wann ein Ziel erreicht sein soll. Wichtige Meilensteine dienen als Zwischenziele und sorgen für mehr Überblick.
Ganz wichtig für die Festlegung der Ziele ist es, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Kampagnen, die speziell für eine gut definierte Zielgruppe aufgesetzt werden, haben die größten Chancen, erfolgreich zu verlaufen. Hier lohnt es sich, die Marketingstrategie genau auf die Bedürfnisse der definierten Zielgruppe auszurichten.
Schritt 2: Erstellen Sie eine Strategie zur Umsetzung der Kampagne
Die Strategie legt fest, wie Sie Ihre Ziele der Kampagne erreichen wollen. Dazu gehören die Ressourcen und Budgetplanung – hilfreich sind dabei verschiedene Marketing-Projektmanagement-Tools. So behalten Sie jederzeit den Überblick, ob Ihre Ressourcen zur geplanten Kampagne passen und sorgen dafür, dass Ihnen nicht mittendrin das Budget ausgeht. Zielgruppen und Vertriebskanäle sind für eine komplette Strategie ebenso zu definieren wie alle Inhalte, die Sie für die verschiedenen Marketingmaßnahmen benötigen.
Kreative Ideen und Inhalte sind gefragt
Alle Inhalte müssen für die geplanten Vertriebskanäle produziert werden. Je nach gewähltem Medium können das zum Beispiel Texte, Grafiken und Videos sein. Ganz wichtig ist, dass Sie eine konkrete Kernbotschaft haben, die Sie auf allen Vertriebskanälen einheitlich an die Zielgruppe vermitteln. Die Zielgruppe soll optimal angesprochen und zu bestimmten Aktionen verleitet werden. Dieser Teil der Marketingkampagne kostet oft am meisten Zeit und Ressourcen im Team, sodass eine gute Planung und Steuerung wichtig sind.
Kreativität ist das A und O, wenn eine Marketingkampagne erfolgreich sein soll. Nur so heben Sie sich von der Masse ab und bringen Ihre Kampagne in den Blick der Zielgruppe. Da viele Menschen nicht allzu viel Zeit haben, sollten alle Maßnahmen möglich informativ, unterhaltend und inspirierend sein. Nur so geht Ihre Kampagne nicht in der Werbeflut anderer Unternehmen unter.
Start der Kampagne über alle Vertriebskanäle
Stehen alle Inhalte geht es an die Kommunikation und Umsetzung aller Maßnahmen. Verbreiten lassen sich diese zum Beispiel über die Firmenwebsite, über einen Blog, per E-Mail-Kampagne oder auch in den Social-Media-Portalen wie etwa Facebook, Instagram oder Twitter.
Analyse und Bewertung nicht vergessen
Zum Schluss einer Marketingkampagne steht noch die Auswertung an. Wurden alle gesetzten Ziele erreicht? Wenn ja, war man im Zeitplan oder wo und warum hat es Verzögerungen gegeben? Lassen sich die konkreten Erfolge in Zahlen messen? Was könnte man bei der nächsten Kampagne noch besser machen? Die speziellen KPIs (z. B. Umsatzzahlen, Web-Traffic, Reichweite, Likes, Kosten pro Lead und viele weitere) werden nicht nur am Ende ausgewertet, sondern auch immer wieder zwischendurch beim Erreichen bestimmter Meilensteine.
3 Tipps für noch erfolgreichere Kampagnen
Hier finden Sie noch drei Tipps, wie Sie Ihre Marketingkampagnen künftig noch erfolgreicher umsetzen.
1. Einprägsame, witzige Slogans
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung prägt sich besser bei der Zielgruppe ein, wenn Sie einen einprägsamen oder besonders witzigen Slogan wählen.
2. Rufen Sie bei der Zielgruppe positive Gefühle hervor
Marketing ist Unterhaltung. Viele Kunden interessieren sich für neue Produkte nur, wenn sie sich von der Werbung entsprechend gut unterhalten fühlen. Wenn Sie es schaffen, mit der Marketingkampagne bei der Zielgruppe positive Gefühle hervorzurufen, haben Sie schon fast gewonnen. Natürlich muss auch das Produkt bzw. die Dienstleistung am Ende überzeugen.
3. Alltagssituationen nutzen
Immer gut funktionieren Werbekampagnen, die möglichst viel mit dem aktuellen Lebensalltag der Zielgruppe zu tun haben. Typische Situationen aus der Praxis kommen als Teil der Marketingkampagne daher häufig sehr gut an.