Gabriela Mair: …die Zwänge der fixen Arbeitszeiten wurden zunehmend unsympathisch.
Posted On 12. Juni 2014
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Gabriela Mair, Kommunikationsberatung und -umsetzung
ProComm e.U. Progressive Communications
Urbangasse 21/1/6
1170 Wien, Österreich
E-Mail: g.mair@procomm.biz
Internet: http://www.procomm.biz
Warum wurden Sie Unternehmer?
Aus zweierlei Gründen: Einerseits hat es mich schon längere Zeit gereizt, das Angestelltenverhältnis gegen die Selbständigkeit auszutauschen. Ich wollte einfach wissen, ob ich es schaffe, selbständig erfolgreich zu sein. Außerdem sind mir über die Jahre die Zwänge, die fixe Arbeitszeiten mit sich bringen, zunehmend unsympathisch geworden. Der Wunsch nach mehr Flexibilität und freierem Gestaltungsspielraum hat sich durchgesetzt. Andererseits habe ich innerhalb kurzer Zeit meine beiden Töchter bekommen und damit war für mich klar, dass ein Full-Time-Job (und das sind ja üblicherweise deutlich mehr als 40 Stunden) mit zwei Kindern nicht machbar ist, ohne dass der Job, die Kinder oder beide massiv darunter leiden.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Mein Kerngeschäft ist die Kommunikationsberatung, -koordination und -umsetzung. Ich wende mich mit meinen Leistungen einerseits Klein- und Mittelbetriebe in Österreich zu. Viele dieser Unternehmen haben gemeinsam, dass sie sich in erster Linie auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, aber Schwächen bzw. Lücken in der Kommunikation haben, weil ihnen Zeit- und Budgetressourcen sowie das notwendige Know-how dafür fehlen. Nichts desto trotz könnten speziell diese kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreicher am Markt sein, wenn sie neben ihrer Fokussierung auf ihre Kernkompetenz eine professionelle Kommunikationsstrategie hätten und diese konsequent und professionell umsetzen würden. Ich unterstütze diese Unternehmen, indem ich Ihnen die Kommunikationsarbeit abnehme. Andererseits betreue ich ausländische (vornehmlich deutsche, Schweizer) Unternehmen, die in Österreich zwar eine Vertriebsniederlassung, aber kein PR- bzw. Marketingteam haben, ihren Vertrieb aber mit Kommunikationsmaßnahmen vor Ort unterstützen wollen.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Jahr der Gründung: 2012; Anzahl MitarbeiterInnen: es gibt nur mich; Standort: Wien; Rechtsform: EPU e.U.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Wien bzw. Österreich ist voll von Ein-Personen-PR-Agenturen. Sie alle sind im Prinzip MitbewerberInnen. Allerdings ist auch der Bedarf sehr hoch und die Spezialisierungen bzw. Branchenausrichtungen sind unterschiedlich.
Da ich viele Jahre in Unternehmen gearbeitet habe, kenne ich die Herausforderungen, denen sich PR- und Marketingabteilungen stellen müssen, aus eigener Erfahrung. Ich kann daher meine Beratung sehr gezielt auf den jeweiligen Kunden ausrichten.
Meine IT-Affinität und regelmäßige Weiterbildungen nutze ich, um meinen Kunden State-of-the-art Lösungen und -umsetzungen zu bieten. So kann ich Lösungen für die klassische Kommunikation genauso wie für Online- und Social Media Kommunikation anbieten und beherrsche die neuesten (Cloud-) Tools, die in PR und Marketing zum Tragen kommen.
Und nicht zuletzt nehme ich das Wort Dienstleistung sehr ernst. Mir ist wichtig, dass meine Kunden wissen und in der Zusammenarbeit auch laufend erfahren, dass sie sich auf mich verlassen können und dass sie von mir die erwartete Leistungsqualität erhalten.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Die Agenturlandschaft hat sich stark verändert. Teilte sich früher eine überschaubare Anzahl von Agenturen den Markt, steht heute eine sehr große Anzahl von Anbietern, davon sehr viele EPUs (wenn auch mit unterschiedlichen inhaltlichen und Branchenausrichtungen), zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber auch immer mehr Unternehmen das Thema Kommunikation ein Anliegen. Auch Start-Ups und kleine Unternehmen wissen heute um die Bedeutung der Kommunikation für den Unternehmenserfolg.
Auch das Betätigungsfeld hat sich sehr verändert. War die PR früher etwa vor allem auf die Printmedien konzentriert, verschiebt sich der Fokus nun zunehmend in Richtung Web und Social Media.
PR und Marketing greifen heute viel tiefer ineinander. Das bringt neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen. Ich finde das sehr spannend.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein. Ich bin aber Gründungsmitglied der DACH-weiten Textagentur www.erfolgswelle.ch
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ja, sofort. Ich würde nichts anders machen. Ich finde ganz unbescheiden, ich habe es ganz gut gemacht.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Ich arbeite von zuhause aus. Zu Terminen reise ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. innerhalb von Wien mit dem Taxi. Ich finde das wesentlich bequemer als mich selbst mit dem Auto durch den Verkehr zu quälen und außerdem ist es für mein geringes Fahrtaufkommen deutlich günstiger.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
ehrlich
flexibel
strukturiert
tatkräftig
kooperativ
kommunikativ
verlässlich – und mit Handschlagqualität
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