Michael Buchecker, Business Coach: … finden Sie Ihre Story!
Posted On 25. März 2019
0
Michael Buchecker
Michael Buchecker Business Coaching & Consulting
Fred-Zinnemann-Platz 4/6/28
1030 Wien,
E-Mail: mail@bizcoach.at
Internet: http://www.bizcoach.at/
Warum wurden Sie Unternehmer?
Weil ich das eigenverantwortliche und weitgehend unabhängige Tun schätze und gerne meinen kreativen und zeitlichen Freiraum nutze. Und weil ich gerne mit Menschen an ihren Ideen, Visionen und Erfolgen arbeite.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Ich bin Berater und Coach für strategische Kommunikation. In den letzten Jahren habe ich mit mehr als 250 Start-ups und UnternehmerInnen an ihren Stories und Präsentationen gearbeitet. Ich helfe meinen Kunden, ihre einzigartige Story zu finden und so zu formulieren, dass sie sich damit positionieren und Fördergeber, Investoren oder Kunden überzeugen und begeistern können.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Ich bin Einzelunternehmer (Unternehmensberater) in Wien und arbeite mit diesem Thema seit 2003.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Die lange Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Start-ups im High-Tech-Bereich, mit teilweise nicht einfach zu vermittelnden Themen und andererseits meine eigenen Erfahrungen im technischen wie im Marketingbereich, in kleinen und großen Unternehmen versetzen mich in die Lage, komplexe Zusammenhänge und Ideen sehr schnell zu verstehen, „auseinanderzunehmen“ und wieder neu „zusammenzubauen“. Das ermöglicht eine sehr effektive und effiziente Zusammenarbeit mit meinen Kunden und ein authentisches Feedback von außen, dass aber trotzdem inhaltlich fundiert ist.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Für Berater und Coaches sind die Voraussetzungen heute durch Internet und Social Media so gut wie nie zuvor. Damit haben auch kleine Unternehmen und Einzelpersonen die gleichen Chancen wie große, sich zu positionieren und überregional Kunden anzusprechen.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Auf jeden Fall. Ob ich etwas anders machen würde, weiß ich nicht, da viele Entscheidungen situationsabhängig sind.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Nachhaltigkeit spielt für mich insofern eine Rolle, als ich nur für Unternehmer arbeite, die für ihre Kunden einen tatsächlichen Mehrwert generieren - für mich die grundlegende Definition von Unternehmertum überhaupt!
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Ein sehr einfaches - ich bin zumeist öffentlich unterwegs, habe kein eigenes Auto und nutze, wenn ich es brauche, Car-Sharing-Angebote.
Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?
„Storytelling“ ist gerade ein gern verwendetes „Buzzword“. Dabei wird oft übersehen, wie ich zu meiner Story komme. Mit StoryWORX habe ich ein Konzept aus Methoden und Tools entwickelt, mit denen man die eigene wirkungsvolle Story entwickeln kann, bis hin zu Textbausteinen für Präsentationen, Webseiten oder Druck- und Werbematerial.
Auf meiner Website gibts dazu die passenden Einstiege
- für Menschen mit Ideen, die etwas neues beginnen wollen, aber noch nicht genau wissen, was und wie
- für GründerInnen und Startups, die Fördergeber, Investoren oder Kunden für ihre Idee begeistern wollen
- für UnternehmerInnen, die mehr und die richtigen Kunden erreichen wollen, für mehr Umsatz und Gewinn
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Kreativ, analytisch, aufmerksam, ergebnisorientiert, professionell, verbindlich, vorausschauend
Trending Now
Kommentar: Krieg und Krisen – das ist »the new normal«
14. Oktober 2024
Podcast – Digital Retail Marketing: „Wir denken Offline immer mit!“
10. Oktober 2024