Anzeige
Anzeige

Claudine Pirker, Beraterin: … konzentriere mich auf das Jetzt und Heute.

© www.corporate-interaction.com

Claudine Pirker
Impulse Beratung OG Beraterin, Executive Coach und Trainerin
Josefstädter Straße 43–45
1080 Wien, Österreich
Tel: +43 660 76 76 985
E-Mail: moc.g1487809317nutar1487809317eb-es1487809317lupmi1487809317@renk1487809317rip1487809317
Internet: www.impulse-beratung.com

Warum wurden Sie Unternehmerin?

Nach vielen spannenden Jahren bei internationalen Unternehmen und Organisation habe ich bemerkt, dass ich etwas anderes machen wollte. Aufgrund der Geburt meiner Tochter war eine flexible Arbeitszeit notwendig und die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie wichtig. Nach meiner Coaching-Ausbildung, vielen Coaching-Stunden, um Erfahrung zu sammeln, und nach der ersten Zusage von einem Consulting-Büro habe ich mich entschlossen, mich im Bereich Beratung und Coaching selbstständig zu machen. Folglich wurde Impulse Beratung gemeinsam mit einer Kooperationspartnerin gegründet. Als kleines Unternehmen mit einer bestimmten fachlichen Spezialisierung ist man flexibel hinsichtlich Kundenwünsche und arbeitet mit viel Engagement und Begeisterung.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Als Unternehmensberaterin und Executive Coach bin ich eine kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen der beruflichen Neuorientierung, Burnout-Prävention und Personal Leadership. Das Unternehmen Impulse Beratung ist auf Business Coaching, Beratung und Training spezialisiert. Für Unternehmen bieten wir Seminare und für Mitarbeiter sowie Einzelpersonen Einzelcoaching an. Mit dem Ansatz Kurzzeitcoaching arbeiten wir systemisch und lösungsorientiert. Die lösungsfokussierte Methode führt innerhalb kurzer Zeit zu neuen Sichtweisen und Handlungsalternativen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Das Unternehmen wurde 2013 als offene Gesellschaft in Wien gegründet. Es besteht aus der Gründerinnen Claudine Pirkner und ihrer Kooperationspartnerin.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit Februar 2013.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Es gibt zahlreiche Mitbewerberinnen in der Unternehmensberatung und Coaching-Branche.Wichtig ist es, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren und seine Ideen umzusetzen.
Was mich von anderen unterscheidet, sind meine vielfältigen Positionen in der Arbeitswelt sowie meine unterschiedlichen Ausbildungen und Fremdsprachenkenntnisse. 20 Jahre umfassende Berufserfahrung zeichnen mich als Beraterin, Executive Coach und Resilienz-Trainerin aus und bedeuten ein großes Plus für meine KundInnen.
Meine Interdisziplinarität, Neugier und mein Vermögen, vernetzt denken zu können, helfen mir, in meiner Arbeit Brücken zu schlagen. Ich kann Menschen aus jeglichen Bereichen von IT, Finanz, HR, Marketing bis zum Pressewesen begleiten und beraten.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Einerseits ist der Markt übersättigt, andererseits benötigen die Unternehmen und Menschen Unterstützung und Begleitung bei der Bewältigung jeglicher Herausforderungen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich konzentriere mich auf das Jetzt und Heute. Was ich heute mache, hilft mir, meine Zukunft zu gestalten. Wichtig ist, gute Kontakte zu haben und diese zu pflegen.

Nutzen Sie die neuen Medien (Facebook, Twitter, Xing, Instagram etc.)? Wenn ja, wie genau?

Ja, selbstverständlich. Heutzutage ist es wichtig, crossmedial zu arbeiten. Die neuen Medien wie Facebook, Xing, Linkedin oder auch eigene Blogs sind regelmäßig auf meiner To-do-List. Dank diverser Maßnahmen innerhalb der sozialen Medien habe ich einige neue KundInnen erreicht.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Das Smart Phone ist sehr wichtig, denn man kann überall und rasch E-Mails lesen und beantworten.
Wir sind ortsungebunden. Coaching-Sitzungen oder Trainingseinheiten können an verschiedenen Orten stattfinden.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich empfinde Begeisterung dabei, Menschen zu bewegen, damit sie weiter vorankommen und bewusster leben. Durch meine Arbeit gebe ich Impulse, damit die Menschen in ihrer Arbeit wieder Sinn finden und sich neu erfinden. Es freut mich sehr, Menschen in ihren Veränderungsprozessen zu unterstützen, um ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Empathisch
lösungsfokussiert und analytisch denkend
kreativ
flexibel
neugierig
zuverlässig

Wenn auch Sie sich als UnternehmerIn mit einem kostenlosen Portrait vorstellen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zur Redaktion auf.

Author: Maria Nasswetter

Maria Nasswetter ist Soziologin und auf soziale Interaktion, Communities, Bildkommunikation und -strategien spezialisiert. Communities und soziale Interaktion sind Schwerpunktthemen, mit denen sie sich theoretisch und praktisch beschäftigt. Daher ist auch das Unternehmerweb, verstanden als Synergie zwischen On- und Offlineaktivität, ein Ort an dem sie ihre Expertisen einbringt.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.