Christian Kröpfl, Designer: … gibt immer wieder neue Betätigungsfelder der Gestaltung
Posted On 4. November 2015
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Christian Kröpfl, Designer
Christian Kröpfl
Meiselstraße 29/17
1150 Wien, Österreich
E-Mail: office@christiankroepfl.com
Internet: http://christiankroepfl.com
Warum wurden Sie Unternehmer?
Es ist ein herrliches Gefühl bei der Entstehung eines Produkts von Anfang bis zum Ende dabei zu sein. Ich beginne mit dessen Entwicklung und bin nie mehr wirklich davon getrennt, es wächst mir richtiggehend ans Herz. Es besuchen mich sogar ehemalige Kunden auf Ausstellungen oder Messen und erzählen mir, wie sie mit Dingen, die ich gestaltet habe, leben.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Es ist ein Studio für Architektur und Design. Mein Portfolio reicht vom Entwurf von kleinen Gegenständen und Einzelmöbeln über Innenraumgestaltung, Hausbau inklusive Entwicklung von Fertigteilhäusern bis zur Stadtplanung und Freiraumgestaltung. Derzeit liegt einer der Schwerpunkte meiner Tätigkeit im Aufbau einer Möbelserie. Nach einer kurzen Entwicklungszeit von nur einem Jahr wurden der Produzent „pallati“ und ich 2015 mit dem international anerkannten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Wir sind 2015/2016 auf Designausstellungen von Mailand über Moskau bis Dubai vertreten. Das freut mich schon besonders.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
EPU mit Gewerbe Design und Handelsagent, Mitglied in der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
Als EPU erstmals kurz im Jahr 2000; dazwischen habe ich bei verschiedenen Architekten in Österreich, wie beispielsweise bei Roland Rainer, und in den USA gearbeitet. Endgültig für die Selbstständigkeit habe ich mich 2011 entschieden.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Dadurch, dass ich als EPU mit projektbezogenen Kooperationen arbeite, bin ich sehr flexibel. In vielen Bereichen arbeite ich zudem mit einem langjährigen Partner, Harald Gorbach, zusammen. Ich mache hauptsächlich Serienprodukte, aber auch Sonderanfertigungen, diese Vielfältigkeit meines Aufgabengebietes bereitet mir ein ungemeines Vergnügen. Von der Ausbildung komme ich aus dem Architekturbereich, das ist beispielsweise bei Designern in Italien auch sehr verbreitet. Das dadurch erworbene Verständnis für die Statik und das Verbinden von einzelnen Komponenten erleichtert mir das Experimentieren mit konstruktiven Elementen. Zudem sind alle Produkte durch und durch aus hochwertigen Materialien gefertigt, jedes Detail wird sorgfältig durchdacht und ausgeführt. Ich denke, das sieht man meinen Arbeiten auch an.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Designer ist so gesehen kein eigener Beruf. Im Endeffekt ist alles Design, sobald ich etwas eigens entwerfe oder aber nur verändere, was wiederum jedem viele Möglichkeiten eröffnet sein Ding zu finden. Es gibt immer wieder neue Betätigungsfelder der Gestaltung.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ich würde es nicht viel anders machen. Es ist wichtig, dass man von dem, was gemacht wird, überzeugt ist und ohne Begeisterung geht gar nichts.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Bei meinen Produkten werden die Ausgangsstoffe sorgsamst bezüglich ihrer Nachhaltigkeit ( z. B. möglichst kurze Transportwege, zertifiziertes Holz…) ausgesucht. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität und dem Zuschnitt auf den Kunden – an sich das beste Modell für Nachhaltigkeit.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Ich bin bekennender Anhänger der öffentlichen Verkehrsmittel und besitze seit langem kein eigenes Auto mehr.
Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?
Egal, was man gestaltet, dadurch wird immer etwas in der Gesellschaft verändert. Selbst kleine Dinge wie der Gebrauch von Möbeln können etwas bewirken; ebenso wenn man mit Kunden über Nachhaltigkeit spricht und sie dadurch sensibilisiert oder Ihnen im Gespräch neue Raumerlebnisse eröffnet. Ein und derselbe Tisch kann gut konstruiert, mehrfach eingesetzt werden.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
wissensdurstig
ästhetikbesessen
korrekt
feinsinnig
lustvoll
abenteuerlustig
erfinderisch
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