Bernd Maierhofer – Dato Denkwerkzeuge
Posted On 11. September 2023
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Bernd Maierhofer
Dato Denkwerkzeuge
Corneliusgasse 4
1060 Wien, Österreich
E-Mail: office@dato.at
Internet: https://www.dato.at
Warum wurden Sie Unternehmer?
Das hat sich eher so ergeben. Ich habe schon während meines Informatik-Studiums nebenbei für Siemens als Freelancer programmiert und das wurde dann immer mehr, mit anderen Projekten und anderen Auftraggebern. Da dauerte es bis zur ersten Firmengründung nicht lang und seither bin ich Unternehmer. Das war weniger eine bewusste Entscheidung, als ein Wahrnehmen und Umsetzen von Optionen.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Wir haben drei Standbeine. Einmal entwickeln und vertreiben wir Standardsoftware im Lebensmittel/Ernährungsbereich. Da geht es um Nährwertberechnung in der Ernährungsberatung, für Lebensmittel verarbeitende Betriebe oder für die Ernährungswissenschaft. Zum anderen stellen wir umfangreiche Datensammlungen für diesen Bereich bereit, den dann andere Anwendung wie zB SAP oder Navision in ihre Branchenlösungen integrieren können. Und zu guter Letzt führen wir Nährwertberechnungen als Dienstleitung durch. Das ist vor allem für kleinere Lebensmittel verarbeitende Betriebe von Interesse, die sich keine eigene Software anschaffen wollen und die hohen Kosten einer Laboranalyse vermeiden wollen. Aber auch Zeitschriften nehmen dieses Angebot gerne wahr.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Unser Standort ist in Wien, wir decken den D-A-CH Raum ab. Historisch gewachsen sind wir seit 1980 als Einzelunternehmen mit aktuell drei Festangestellten und einem Netz an projektspezifischen Kooperationspartnern.
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
Seit 1980.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Wir sitzen mit unserem Thema in einer Nische, wo es vor allem in Österreich nicht viel Mitbewerb gibt. Was wir jedenfalls anders machen, als der Mitbewerb ist der Aufbau von branchenspezifischen Datensammlungen. Was wir ganz sicher auch anders machen, ist unser Umgang mit unseren Kunden. Kundepflege ist ein schönes Schlagwort und bei uns funktioniert das wirklich sehr gut und wir haben da geradezu euphorisches Feedback. Immer wieder kommt es vor, dass bei Kunden Schlüsselkräfte zu anderen Betrieben wechseln und uns bzw unsere Produkte zum neuen Arbeitgeber mitnehmen.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Wenn wir die Lebensmittel verarbeitende Branche als unsere betrachten, dann stehen uns hier große Veränderungen bevor. Klimakrise, planetary health diet, vegane und vegetarische Ernährung sind da nur Beispiele. Die Konsument:innen entscheiden immer bewusster, was sie kaufen und – siehe Herkunftsangaben in der Gastronomie – wollen wissen, was auf ihre Teller kommt. Für uns als Anbieter in dieser Branche ergeben sich viele Möglichkeiten.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ich würde mehr auf Internationalisierung setzen, vor allem englischsprachige Märkte hätte ich gern bedienen können.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Als Dienstleister sind wir in unseren Möglichkeiten da etwas beschränkt, aber wir fördern Nachhaltigkeit durch Sonderkonditionen für unsere Dienstleitungen und Produkte. Für sozial wertvolle Projekte stellen wir unsere Software unentgeltlich zur Verfügung. Unsere Dienstleistung der Nährwertberechnung ist für vegane Produkte unter dem Hashtag #rettetdasklima um 25% verbilligt.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Gelassen, aufmerksam, entscheidungsfreudig, humorvoll, kooperativ, auffassungsstark, integrativ.
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