Unternehmerweb goes offline! Viel Kommunikation für Unternehmer
Vergangenen Mittwoch veranstaltete Unternehmerweb bei Convo Coworking in Mödling einen Themenabend für Unternehmer. Das vor kurzem gegründete Unternehmen stellte die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten zur Verfügung. Zunächst gab es noch lockere Gespräche und ein ersten Kennenlernen bei leckeren Brötchen und erfrischenden Getränken.
Steuerliche Tipps für Kleinunternehmer und -innen
Die Referentin Huber riet, sich wirklich gut zu überlegen, ob man von der Kleinunternehmerregelung, also der Rechnungslegung ohne USt. Gebrauch machen möchte. Sie referierte über die UID-Nr. und warum in manchen Fällen auch Kleinunternehmer eine solche brauchen, und berichtete, wie man auch den Porsche als Firmenfahrzeug absetzen kann. http://www.wt-hofer-vienna.at/
Marke, Content Marketing und Social Media
Der anschließende Vortrag über Marke, Content Marketing und social Media war sehr kurzweilig und stellenweise recht interaktiv. Der Referent forderte das Publikum immer wieder auf, verschiedenen Fragen zu gezeigten Logos und Marken zu beantworten. Er zeigte zwei Beispiele von Unternehmern, die sich durch eine bestimmte Content-Strategie eine beachtliche Menge an Followern erarbeiteten. www.corporate-interaction.com
Sozial erfolgreiche Interaktion
Beim dritten Vortrag ging es um die wechselseitige Kommunikation und worauf es bei dieser ankommt. Aus der traditionellen Kommunikationsform des Jodelns entwickelte die Referentin eine Methode, mit deren Hilfe erfolgreiche wechselseitige Kommunikation erlernt, trainiert und spürbar begriffen werden kann. Weitere Informationen dazu auf www.yodelity.com
… und im Anschluss Kommunikation pur.
Nach den Vorträgen wurden noch viele Gespräche geführt, Fragen beantwortet und Visitenkarten getauscht.
Lesetipps:
unternehmerweb hat bereits einige Blogartikel zum Thema Small Talk, Netzwerken und Social Media Kontakte veröffentlicht. Im Gründungsblog 9 geht es darum, welche Botschaften beim Netzwerken rausgehen sollten. Und dass es sehr wichtig ist, schon im Vorfeld zu überlegen, wie man sich selbst präsentieren möchte. Ziel dabei ist, dass beim Gegenüber das hängenbleibt, was man selber als Kernbotschaften des eigenen Business versteht. Im Gründungsblog 10 und Gründungsblog 11 wird über die Archivierung und Weiterbearbeitung der Kontaktdaten und über das Netzwerken in Social Media Kanälen berichtet.