Andreas Schober, Online-Freizeit-Plattform: … Familien sollen es leichter haben
Posted On 9. Juli 2021
0
Andreas Schober, Inhaber und Geschäftsführer
m.o.r.e. technology GmbH
Sommergasse 1/15
1190 Wien, Österreich
E-Mail: info@pure-i.at
Internet: https://blue-cherries.com/web/
Warum wurden Sie Unternehmer?
Im Grunde war mir die Selbstständigkeit in die Wiege gelegt. Bereits meine Großmutter war selbstständig und mit einem traditionellen Gasthaus erfolgreich.
Ich habe bereits zu Schulzeiten immer wieder die eine oder andere Idee verfolgt und mich in der Uni auf Entrepreneurship spezialisiert. Danach bin ich zwar in eine klassische Angestelltenkarriere „gerutscht“, konnte so aber sehr viele wichtige Erfahrungen sammeln und mir ein profundes Netzwerk aufbauen. Insgeheim wusste ich jedoch immer, dass ich irgendwann gründen werde.
2016 kam dann die zündende Idee zu blue-cherries und ich habe begonnen aus dieser Idee ein Produkt und eine Firma aufzubauen.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Unser Hauptprodukt stellt unsere Online-Freizeit-Plattform für Familien, blue cherries, dar. Die Inhalte der Plattform sind sowohl in unseren Apps (iOS & Android), als via Web-Applikation in den wichtigsten Blogs und Medienverlagen des Landes verfügbar.
Neben diesem riesigen Netzwerk ist das besondere, dass die Anwendung stets dafür sorgt, dass unsere User immer genau das finden, dass sie auch interessiert.
Unsere Anbieter profitieren also von einer Reichweite von derzeit über 750.000 Familien und unsere Familien von der für sie persönlich individuellen Aufbereitung der Angebote, die sie auf Knopfdruck jederzeit und überall abrufen können.
Zusätzlich entwickeln wir „Künstliche-Intelligenz-Plugins“ für verschiedene Bereiche, allen voran für die Medienbranche.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
2016 - Idee zu einer KI gestützten Freizeitplattform
2017 - Gründung der GmbH mit den nach wie vor aktuellen Gründungsmitgliedern
2018 - 2019 Development der Technologie & Aufbau des Partner-Netzwerks
2020 - Wechsel von Freemium auf Premium Modell
Derzeit sind wir drei Mitarbeiter und weitere sechs auf selbstständige Partner
Unser Jahresumsatz beträgt derzeit € 160.000,-
Unser Firmensitz befindet sich in Wien
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
Nach dreieinhalb Jahren Entwicklung haben wir Anfang 2020 mit der Monatarisierungphase begonnen. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch bereits Firmen wie Red Bull Media House und die Stadt Wien auf unser System aufmerksam und haben Projekte mit uns realisiert.
Die Freizeitindustrie wurde zwar genau zu diesem Zeitpunkt hart durch die Covid-19 Krise getroffen, gleichzeitig wurde Online-Werbung jedoch immer wichtiger und unser neuartiges Konzept immer interessanter für potentielle Kunden.
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Wir haben durch den Auf- und Ausbau unseres Netzwerks bereits die wichtigsten MitbewerberINNEN als PartnerINNEN gewinnen können. Dadurch wachsen wir schneller als andere vergleichbare Portale und erreichen die Zielgruppe wesentlich breiter und intensiver. Übrig bleiben existierende, etablierte Plattformen, die aber meist ein wenig andere Bedürfnisse bedienen.
Freizeit-Portale gibt es wie Sand am Meer, warum braucht es dann den blue-cherries?
Das ist einfach erklärt: weil man nicht suchen muss. Für suchen bedarf es Zeit. Ein Luxus, den Eltern nicht haben. Auf blue-cherries reicht ein Klick, den Rest macht das System automatisiert und liefert genau was die/den UserIN interessiert. Der Alltag als Eltern ist oft kompliziert genug, die Freizeitplanung ist es zumindest jetzt nicht mehr.
Und aus Anbietersicht: Nun ja, wir ermöglichen den Zugang zum landesweit größten Werbenetzwerk in der Familienbranche zu mehr als fairen Konditionen. Ein Win-Win-Win also.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Die Krise hat die Freizeitbranche hart getroffen. Dennoch bin ich überzeugt, dass es in den nächsten Monaten zu einem Aufschwung kommen wird und gerade die Freizeit an großer Bedeutung gewinnt.
Wir helfen jedenfalls durch unsere gestützten Angebote den Betrieben genau das zu beschleunigen.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ich würde mich vermutlich wesentlich früher mit der Finanzierungsthematik beschäftigen und Förderungen ausloten bzw. Business-Partner mit an Bord holen.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Eine sehr große Rolle. Neben nachhaltigem und ausgeglichenem Wachstum ist es uns sehr wichtig gesellschaftliche Verbesserung zu unterstützen. Wir spenden daher seit Anbeginn einen Teil unserer Umsätze an Organisationen, die sich für bedürftige Kinder einsetzen. Die Gestaltung der Freizeit ist für viele Kinder dieser Welt leider nicht selbstverständlich und gerade als Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht diesen traurigen Umstand nachhaltig zu verbessern.
Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?
Wir haben ein Problem, das uns selbst betroffen hat, gelöst. Das war seit Anbeginn das große Ziel. Familien sollten es durch unsere Plattform ein wenig leichter haben.
Von der Idee bis zur Umsetzung und dem tatsächlichen Business war es ein sehr turbulenter und auch emotionaler Weg.
Der Schritt in die Selbstständigkeit verlangt einem viel ab, dieser Weg hat mich aber auch geformt und mir gezeigt, wie wichtig es ist den eigenen und den Unternehmensprinzipien stets treu zu bleiben.
Ich denke dafür werden wir von all unseren Partnern sehr geschätzt.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Zielgerichtet
Flexibel
Offen
Ehrlich
Leidenschaftlich
Umsetzungsstark
Partnerschaftlich
Trending Now
Kommentar: Krieg und Krisen – das ist »the new normal«
14. Oktober 2024
Podcast – Digital Retail Marketing: „Wir denken Offline immer mit!“
10. Oktober 2024