Alexandra Palkovits, Marketing: … alles aus einer Hand.
Posted On 29. September 2020
1
© Bild: Alexandra Palkovits
Alexandra Palkovits
Mag. Alexandra Palkovits
Sieveringer Straße 239/6
1190 Wien, Österreich
E-Mail: mail@alexandrapalkovits.com
Internet: https://www.alexandrapalkovits.com
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich bin in der Bankenkrise 2009 aus einem Bankenkonzern ausgeschieden und habe aufgrund des schlechten Arbeitsmarktes keinen neuen Job gefunden. Da dachte ich mir, dass ich sicher nicht warten werde, bis mich jemand „will“. „Dann mache ich es einfach selbst!“ war mein Gedanke. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkten Personal Branding Marketing & Motivation
Ich unterstütze mit meiner Unternehmensberatung Klein- und Mittelbetriebe bei der Positionierung und Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
EPU, keine Mitarbeiter, 2010 gegründet, Standort Wien 19.
Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?
2010
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Ich bin zusätzlich ausgebildete Grafikerin und kann neben meiner Marketingberatung die Maßnahmen auch gleich umsetzen, nach dem Motto „Alles aus einer Hand!“
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Durch Corona sehe ich die Lage meiner Branche nicht als so rosig, da die meisten Firmen zur Zeit abwarten und schauen wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt. Außerdem sind Marketingausgaben in umsatzschwachen Zeiten ein Stiefkind, obwohl genau das der Zeitpunkt wäre, wo man investieren sollte. Nur die allerwenigsten nutzen die Zeit um gerade jetzt in Marketing zu investieren, damit sie mehr ihrer Produkte/Dienstleistungen verkaufen bzw.am Markt sichtbarer werden.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Unternehmen nein, ich habe jedoch ein Marketing Mentoring für Unternehmer entwickelt.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ja, ich würde sofort nochmals gründen. Ich würde mir zu Beginn mehr externe Berater leisten, die mich mit Ihrer Erfahrung unterstützen. Außerdem würde ich Administratives auslagern und nicht alles selbst machen.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Jedes gesunde Unternehmertum beruht für mich auf Nachhaltigkeit, somit berücksichtige ich diese in meiner Kundenberatung.
Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?
Ich bin sehr sportlich und gehe soviel wie möglich zu Fuß. Das Auto versuche ich so wenig wie möglich zu nutzen. Meetings halte ich, wenn möglich, über Zoom ab.
Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?
Mein Wissen gebe ich jedoch nicht nur in meiner Beratung weiter. Es ist mir ein besonderes Anliegen, möglichst vielen Menschen zu helfen ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Deshalb veröffentliche ich bereits seit zwei Jahren meinen Podcast “YOU ARE THE BRAND”. Hier erkläre ich meinen Zuhörern, teils im Dialog mit Interviewgästen, alles Wissenswerte und Neues über meine Spezialgebiete: Branding und Marketing.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Wertschätzend, vertrauensvoll, zuverlässig, emphatisch, gewissenhaft, authentisch, freiheitsliebend
Trending Now
Kommentar: Krieg und Krisen – das ist »the new normal«
14. Oktober 2024
Podcast – Digital Retail Marketing: „Wir denken Offline immer mit!“
10. Oktober 2024