Ines Zimmermann, Partnervermittlerin: … vor Ort die Möglichkeit sich mit Hund zu „beschnuppern“
Posted On 5. Februar 2015
0
Ines Zimmermann, Partnervermittlerin
Doggy Date
Landstrasser Hauptstrasse 146/6b/2
1030 Wien, Österreich
E-Mail: info@doggydate.at
Internet: http://www.doggydate.at
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich hatte meine eigenen Erfahrungen in der Dating und Onlinedatingwelt gemacht und erkannte dabei eine Marktlücke. Außerdem wollte ich anderen Menschen, die ähnliche Schwierigkeiten haben, helfen. Somit tue ich jetzt etwas was mir wirklich Freude bereitet und mache damit auch Menschen glücklich.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Doggy Date veranstaltet Dating Events für Singles mit Hund und Hundeliebhaber in verschiedenen Alterklassen für Sie sucht Sie, Sie sucht Ihn, Er sucht Ihn.
Bei den Dates treffen sich bis zu 10 Leute und haben vor Ort die Möglichkeit sich mit Hund zu „beschnuppern“. Vorab werden von uns Hobbies, Alter, Vorlieben und noch einige Daten erfragt um die Leute auf der Basis unserer Erfahrung in passende Gruppen einzuteilen. Wichtig ist hier, dass der Fokus bei Doggy Date auf der Interaktion, also dem Offline Kennenlernen, liegt. Die Dates werden moderiert und haben verschiedene Teile. Zuerst gibt es Erfrischungen und Snacks für Hund und Mensch, danach einen Speeddating Teil mit vorausgewählten Fragen. Anschließend geht man gemeinsam eine kleine Runde spazieren, damit die Hunde sich austoben können. Zu guter Letzt kreuzt man an wen man gerne wiedersehen würde. Wenn das bei zwei Teilnehmern auf Gegenseitigkeit beruht, werden die Kontaktdaten von uns für beide freigegeben.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
Kleinunternehmen, Standort Wien, Gegründet in 2014
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Unserer Mitbewerber sehen wir realistisch. Genaugenommen ist jede Art von Partnervermittlung unsere Konkurrenz, weil bei uns ja auch Singles, die keinen Hund haben teilnehmen können.
Wir unterscheiden uns jedoch so von der Konkurrenz, dass die Singles von Anfang an wissen, dass es einen gemeinsamen Nenner gibt: die Liebe zu Hunden und Tieren. Außerdem schätzen meine Kunden vor allem den persönliche Kontakt. Ich weiß bei jedem Date wer vorher kommt und wer mit wem zusammenpassen könnte. Daher haben wir auch bei jedem Date mindestens ein Match d.h. zwei Personen wollen sich wiedersehen.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Besonders Online Partneragenturen gibt es mittlerweile sehr viele und ich denke, dass besonders in dem Bereich der Konkurrenzdruck sehr hoch ist. Somit ist jede Art von Nische in der Branche vorteilhaft. Man muss sich mittlerweile ganz klar von der Konkurrenz abgrenzen.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein, aber es gibt konkrete Pläne.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ich denke kaum etwas. So war der Lerneffekt sehr groß.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Da Nachhaltigkeit für mich privat auch sehr wichtig ist, versuche ich bei den Aspekten des Business die ich so gestalten kann, dies auch zu tun. Ich mache z.B. meistens Kekse oder andere Snacks für die Teilnehmer und das dann aus nachhaltig erzeugten Zutaten.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
Kreativ
neugierig
flink
zielstrebig
vielseitig
aufgeschlossen
effizient
Trending Now
Gastbeitrag: Herausforderungen im Service
22. Januar 2025