Birgit Baidinger, Eventmarketing: …viele Unternehmen sparen meistens an der falschen Stelle!
Posted On 26. Mai 2014
0
Birgit Baidinger
BaidingerBusiness e.U.
Rosa-Jochmann-Ring 1/3/29
1110 Wien, Österreich
E-Mail: office@baidinger-business.at
Internet: http://www.baidinger-business.at
Warum wurden Sie Unternehmer?
Ich war fast 17 Jahre für den Bereich Marketing & Kommunikation in einem internationalen Konzern verantwortlich … bis die Tochtergesellschaft in Wien (zuständig für Österreich) geschlossen wurde. Somit begann für mich die Suche nach einer neuen Herausforderung, die ich dann auch innerhalb von zwei Wochen gefunden hatte … bei einem großen Versicherungsmakler. Nach einem 7-monatigen Gastspiel in der Geschäftsleitung, entschloss ich mich in meine ursprüngliche Branche zurück zu kehren. Mir fehlte der kreative Teil … business hatte ich mehr als genug. Da ich meine eigenen Vorstellungen von Business und Kreativität verwirklichen wollte ergriff ich die Chance und beschritt den Weg in die Selbstständigkeit. BaidingerBusiness wurde geboren.
Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Ich helfe meinen Kunden bei Ihrer Kundenpflege, Kundenbindung und Kundengewinnung … in den Bereichen:
Datenbanken (Aufbau, Erstellung, Neukunden-Recherche lt. Zielgruppe, Aktualisierung, Bereinigung, Überarbeitung, Automatisierung,
Events & Messen: Ich organisiere für meine Kunden Events und Messeauftritte um Ihre Kundenbindung zu intensivieren. Damit Ihre Kunden zu Stammkunden bzw. Fans werden.
Marketing & Kommunikation: Ich berate meine Kunden im Bereich Kundengewinnung bzgl. Marketing (Werbemaßnahmen) und PR. Erstelle Marketingkonzepte, Marketing-/Budgetpläne und die dazugehörenden Zeit-/Terminpläne. Bei Bedarf unterstütze ich meine Kunden bei der Erstellung von Texten jeglicher Art … solche, die ansprechen und beim Lesen Emotionen und Bilder im Kopf erzeugen.
Mein Ziel ist es, meine Kunden so zu unterstützen, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, um dadurch effizient und kostensparend arbeiten zu können.
Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)
BaidingerBusiness ist ein Einzelunternehmen. Gründungsjahr: 2013
Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?
Mitbewerber gibt es einige. Jedoch habe ich noch niemanden gefunden, der die einzelnen Komponenten „Datenbank, Events/Messen, Marketing & Kommunikation“ als einheitliches Gesamtkonzept verknüpft. Drei wichtige Bereiche … die jedes Unternehmen im Laufe seiner Geschäftstätigkeit … benötigt. Mein USP ist: Konservatives Business gepaart mit Kreativität; Transparente Preise … mein Kunde soll immer wissen für was er wieviel bezahlt; Kommunikation die für jedermann verständlich ist; Ich spreche aktive Weiterempfehlungen aus uns schaffe offene Kooperationen … um meinen Kunden einen Mehrwert bieten zu können.
Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?
Herausfordernd … viele Unternehmen sparen meistens an der falschen Stelle und sind oft in alten Mustern und Abläufen gefangen. Oftmals würde schon ein Blick über den Tellerrand und Mut zu Neuem ausreichen.
Betreiben Sie noch andere Unternehmen?
Nein.
Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?
Ja, nur würde ich viel früher mit dem Netzwerkaufbau und der Kundenakquise beginnen.
Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?
Für die Bestellung meiner Drucksorten wählte ich die nachhaltigste Druckerei Europas aus (etwas teurer aber fair zur Umwelt und den Mitarbeitern). Auch bei der Auswahl der Locations und Zulieferfirmen im Bereich „Eventmanagement“ spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit für mich eine große Rolle.
Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?
Bei umfangreichen Projekten arbeite ich immer mit meinen Partnerunternehmen zusammen. Ich habe mir einen großen Unternehmens Pool mit Spezialisten geschaffen, der mir dabei sehr behilflich ist. Man kann nicht alles selbst bewältigen … hohe Qualität ist mir für meine Kunden sehr wichtig.
Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern
kompetent
perfektionistisch
zielstrebig
kreativ
lustig
offen
zuverlässig
Trending Now
Kommentar: Krieg und Krisen – das ist »the new normal«
14. Oktober 2024
Podcast – Digital Retail Marketing: „Wir denken Offline immer mit!“
10. Oktober 2024