So sinnvoll ist ein Corporate Podcast
Ein Corporate Podcast ist allgemein gesprochen ein Audioformat, das von einem Unternehmen erstellt und veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich um eine regelmäßige Serie von Audio- oder manchmal auch Videodateien, die entweder intern für die Mitarbeiter oder extern für Kunden, Interessenten und die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
—————————————————————————————
Die Vorteile einer Corporate Podcast Produktion
- Markenbekanntheit steigern
- Kundenbindung und Loyalität fördern
- Expertenstatus etablieren
- Traffic generieren
- Zielgruppenansprache und Kundensegmentierung
- Vielseitigkeit und Flexibilität
- Langfristige Wirkung
————————————————————————————–
Podcasts sind zu einem Hype geworden. Die Bereitschaft sich länger mit einem Thema zu beschäftigen ist riesig. Fast 70% der 26 bis 40-Jährigen hören Podcast. Und doch sind Podcasts von Unternehmen noch nicht in den Fokus im Marketingmix gerückt. Die Zeit ist reif, sich mit dem Thema Corporate Podcast zu beschäftigen. Das zeigt eine Untersuchung von Deloitte Digital.
Individualisierte Formate als Chance
Ein Corporate Podcast kann in Form verschiedenster Formate aufgesetzt sein, wie Magazin, Feature, Glosse, Interview, Diskussion, Hörgeschichte oder Schulungen. Vorteilhaft ist es zu Beginn eines Podcast Projekts einen Formatentwicklungsprozess zu etablieren, der eine Maßgeschneiderte Lösung für das jeweilige Unternehmen bietet.
Ein Podcast kann für das Unternehmensmarketing eine Vielzahl von Vorteilen bieten
- Markenbekanntheit steigern durch einen Corporate Podcast
Ein Corporate Podcast kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern, indem er die Marke und ihre Botschaft einem breiteren Publikum präsentiert. Mit einem gut gestalteten Podcast können Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen, Inhalte teilen und ihre Marke als Experte oder Meinungsführer in ihrer Branche positionieren. - Kundenbindung und Loyalität fördern
Ein Corporate Podcast kann dazu beitragen, eine engagierte Hörerschaft aufzubauen und Kundenbindung und Loyalität zu fördern. Durch die Bereitstellung von relevanten und wertvollen Inhalten können Unternehmen ein Publikum ansprechen, das Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen hat und langfristige Beziehungen aufbauen. - Corporate Podcast – den Expertenstatus etablieren
Ein Corporate Podcast bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren Expertenstatus in ihrer Branche zu etablieren. Durch das Teilen von Fachwissen, Einblicken und Meinungen können Unternehmen als vertrauenswürdige Quellen wahrgenommen werden und ihre Glaubwürdigkeit und Autorität in ihrer Branche stärken. - Traffic generieren
Ein Podcast kann dazu beitragen, Traffic auf die Website oder andere digitale Kanäle eines Unternehmens zu generieren. Durch die Verwendung von Call-to-Actions im Podcast oder in den Begleitmaterialien können Unternehmen Hörer dazu ermutigen, ihre Website zu besuchen, weitere Informationen abzurufen oder andere gewünschte Aktionen durchzuführen. - Zielgruppenansprache und Kundensegmentierung
Mit einem Corporate Podcast können Unternehmen gezielt ihre Zielgruppen ansprechen und Inhalte für spezifische Kundensegmente erstellen. Ein Podcast kann so gestaltet werden, dass er auf die Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe abgestimmt ist und damit eine effektive Ansprache ermöglicht. - Vielseitigkeit und Flexibilität
Ein Podcast bietet Unternehmen Vielseitigkeit und Flexibilität in Bezug auf Inhaltsformate und Verbreitungskanäle. Unternehmen können Interviews, Diskussionen, informative oder unterhaltsame Inhalte erstellen und sie auf verschiedenen Plattformen, wie z.B. Podcast-Verzeichnissen, sozialen Medien oder der eigenen Website, teilen. - Die langfristige Wirkung eines Corporate Podcast
Ein Corporate Podcast bietet die Möglichkeit, Inhalte mit längerer Haltbarkeit zu erstellen. Podcast-Episoden können dauerhaft online verfügbar sein und im Laufe der Zeit weiterhin Hörer anziehen, was zu einer langfristigen Wirkung und einem kontinuierlichen Marketingnutzen führt.
Ein Corporate Podcast ist wichtiger Teil des Marketing-Mix
Ein Podcast kann somit ein wertvolles Instrument im Unternehmensmarketing sein, um die Markenbekanntheit zu steigern, Kundenbindung zu fördern, Expertenstatus zu etablieren, Traffic zu generieren, Zielgruppen gezielt anzusprechen und langfristige Wirkung zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, einen gut geplanten und hochwertigen Podcast zu erstellen, der die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht und zur Gesamtstrategie des Unternehmens passt.
Beispiele zum Anhören
Eine Übersicht verschiedener Beispiele für Audio-Marketing, vom Audio-Logo über die Signation und Magazin- oder Sendungs-Teaser, über Berichte, Kolumnen, Audio-Magazine, Podcast-Formate bis hin zum kleinen Hörspiel finden Sie unter diesem Link.
Thomas Nasswetter | Wien, am 26. Juni 2023
Mehr Artikel zum Thema Podcast finden Sie auf der Website Planet-Podcast der Full-Service Podcast Agentur.