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Soziale Medien – Folge 7: Pinterest für KMU

© 3D Rendering: www.corporate-interaction.com

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Halbe Sachen gibt es auf Unternehmerweb nicht, deshalb wird der Pinterest Blog auf zwei Folgen aufgeteilt.
Im sozialen Netzwerk Pinterest heften NutzerInnen Galerien mit Beschreibungen an ihre virtuellen Pinnwände. Andere NutzerInnen können diese Bilder teilen (repinnen), ihren Gefallen ausdrücken oder Kommentare abgeben. Der Name Pinterest ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern „pin“ (anheften) und „interest“ (Interesse). Im virtuellen Pinnwand- Netzwerk kann man Ideen von Gleichgesinnten abschauen. Pins werden öffentlich und seit Ende 2012 auch privat gespeichert.

Das Netzwerk hat ca. 70 Millionen NutzerInnen weltweit (Stand: Juli 2013). Für Pinterest ist es schwierig, repräsentative Zahlen zu finden. Offizielle Zahlen werden nicht bekannt gegeben. Anscheinend sind 80% der Pinterest-NutzerInnen weiblich. Auch Ihr Unternehmen kann von Menschen entdeckt werden, die mit Pinterest planen, kaufen und Neues erleben. In diesem Blog finden Sie Erklärungen der grundlegenden Begriffe und erste Hilfestellungen für die Umsetzung. Im siebenten Teil der Reihe, soziale Medien, finden Sie eine Anleitung für die Erstellung eines Unternehmenskontos.

User pinnen Ihren Content

Ein Pin ist ein Bild oder ein Video auf Pinterest. Pins werden direkt von Webseiten oder Apps mit dem „Pin it“ Button angeheftet. Jeder Pin kann repinned werden, dabei verweisen alle Pins auf ihre ursprüngliche Quelle.

In Pinterest Pins nach Interesse organisieren

Pins werden in Kollektionen auf Boards/Pinnwänden organisiert und mit anderen geteilt. Ein Pin wird so auf vielen Pinnwänden hinzugefügt. Boards sind ein guter Ort, um Neues zu entdecken. Es ist möglich, allen Pinnwänden eines Nutzers zu folgen, oder nur den Besten. Je mehr Pinnern und Boards man folgt, umso relevanter werden die eigenen Boards.

Die Kunst des Pinnens

Sobald Sie beginnen mehr Pins hinzuzufügen, werden Sie lernen, was für Ihr Unternehmen funktioniert und was nicht. Als Faustregel gilt, alle Pins müssen wunderschön, umsetzbar und interessant sein.

Die Suchanfrage

Die Suche ist eine wichtige Funktion, um Ihre Unternehmensinhalte zu finden. Nutzen Sie Rich-Pins und einen verifizierten Account, werden Ihre Pins in den Suchergebnissen höher gereiht. Ein weiterer Weg, um Ihre Reihung zu verbessern, ist die Konkretisierung Ihrer Pin- Beschreibungen.

Machen Sie Ihre Webseite pinnfähige

Von Pinnern lernen

 

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Quellen:

https://business.pinterest.com/sites/business/files/best_practices_02_en.pdf

http://www.socialmediastatistik.de/social-media-zahlen-fakten-und-statistiken-fuer-2014/

https://buggisch.wordpress.com/2015/01/07/social-media-und-soziale-netzwerke- nutzerzahlen-in-deutschland-2015/

https://developers.pinterest.com

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