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IT als Engpass bei KMU 
Teil 3 oiiät der Mitarbeiter – Auswirkung auf die IT von KMU

Wie können KMU den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden?
Ein Blick auf Desktop- und Cloud-basierte Dokumentenlösungen.

Um die Mobilität der MitarbeiterInnen zu erhalten oder zu fördern, müssen KMU die Voraussetzungen kennen. Private Endgeräte gehören heute zum Arbeitsalltag vieler MitarbeiterInnen. Die Integration mobiler Endgeräte ergeben Herausforderungen für die IT. Eingesetzt werden mobile Endgeräte für den Zugriff auf Firmennetzwerke und die Übermittlung und Speicherung von Unternehmensdokumenten. Apps stehen bei KMU zwar hoch im Kurs, gehören aber zu den Sorgenkindern der IT-Sicherheit.

Des Einen Freud, des Anderen Leid…

Produktivitätssteigernde Produkte, die eine Arbeitserleichterung bieten und in eine flexible und mobile Welt eingebunden werden, sind bei MitarbeiterInnen beliebt. Problemlösung, die über das interne IT-Angebot nicht sofort möglich ist, wird online oder mit Apps versucht. Innerhalb von Minuten sind Lösungsansätze gefunden und Probleme behoben. Die Probleme der IT-Abteilung beginnen jedoch erst.

Ein Außendienstmitarbeiter spart sich mit seinem iPad viel Zeit, kann mehr Geschäfte abschließen und die Kundenzufriedenheit erhöhen, wenn er schnellen Zugang zu Daten hat. Wichtige Unterlagen speichert er z.B. in einem privaten Cloud-Ordner. Mitarbeiterbedürfnisse werden erfüllt, ohne auf eine Genehmigung warten zu müssen.

Aus IT-Sicht ist es sicherer, solche Schnelllösungen zu unterbinden. Nimmt man den MitarbeiterInnen die Möglichkeit schneller und flexibler zu arbeiten, kann es zu Unzufriedenheit kommen. Der Zugang zu SaaS- Lösungen (Software as a Service) unterstützt die Mobilität. Die Kombination aus traditioneller, standortgebundener Software und Cloud- Diensten von Drittanbietern wird auch in Zukunft den Unternehmensalltag bestimmen.

Effiziente Lösungen, die den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen entgegenkommen:

Hybride IT-Lösungen sind schwer zu verwalten

Angesichts der Anforderungen bietet sich die Einführung eines hybriden Modells an. Einer Kombination aus traditioneller, standortgebundener Software und Cloud-Diensten von Drittanbietern. Diese Lösung wird immer stärker umgesetzt. Die Integration ist jedoch schwierig:

Warum nicht komplett auf Cloud-Dienste umsteigen?

Die Schwierigkeiten bei der parallelen Verwaltung von SaaS- und Desktop- Applikationen, sowie die Vorteile der Cloud für die MitarbeiterInnen, legen einen vollständigen Umstieg auf Cloud-Dienste nahe. Ac enn SaaS-Lösungen die benötigte Funktionalität abdecken, werden sie den Standards einer Unternehmens-IT nicht gerecht. Die Bereitstellung benötigter Tools und das Schützen der KMU vor Sicherheitsverletzungen und Ausfällen, sind Aufgabe der IT.
i olständiger Umstieg auf die Cloud ist deshalb problematisch:

Cloud-basierte Apps überfluten den Markt, da sie relativ einfach zu entwickeln und bereitzustellen sind. Das Prüfen der Angebote auf Sicherheitsaspekte ist sehr zeitintensiv, meist fehlen Erfahrungen und Rezessionen. Vielversprechende von kurzlebigen Lösungen zu unterscheiden, ist schwierig.

 

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Quelle:

wwwimages.adobe.com/content/dam/Adobe/de/products/acrobat/a xi/pdfs/acrobat-reader-security-enterprise-mobility-wp-d.pdf

 

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