Site icon unternehmerweb

Sonja Hartl, Unternehmensberaterin: … nachhaltiges und qualitatives Wachstum.

© Sonja Hartl

Sonja Hartl
Unternehmensberatung für strategischen Kundenfokus
Theresienweg 5
9210 Pörtschach am Wörthersee,
Internet:

Warum wurden Sie Unternehmer?

Aus purer Überzeugung!

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich begleite Organisationen am Weg hin zu noch mehr Kundenzentrierung – das wird jetzt in der globalen Krise für die meisten erfolgsentscheidend sein.

Ich arbeite mit meinen Kunden an der Gestaltung und Optimierung von deren Produkt/Dienstleistungs Mix, der Customer Experience, den dahinterliegenden Prozessen und selbstverständlich auch an der Organisation; denn Kundenzentrierung ist vor allem eines: eine Haltung. Das Ziel ist nachhaltiges und qualitatives Wachstum.

Im Fokus steht immer, tiefe Erkenntnisse (Customer Insights) über die (potenziellen) Kunden zu gewinnen.
• Welche Erwartungen hat der Kunde an mein Unternehmen?
• Wie erlebt der Kunde meine Leistung?
• Wie bewertet er meine Leistung?
• Wie ist es im Vergleich zum Mitbewerb oder ähnlichen Branchen?
• Was kann ich aufgrund der Erkenntnisse und mit den mir zu Verfügung stehenden Ressourcen in meinem Unternehmen besser machen
• Welche Trends und Entwicklungen haben einen Einfluss auf mein Geschäftsmodell?
• Wo liegen Ansatzpunkte für echte Innovation?

Dafür bin ich die Spezialistin!

Meine Kunden befinden sich in allen Unternehmensentwicklungsphasen: vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen. Ich arbeite auch sehr gerne mit öffentlichen Organisationen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Von meiner gewählten Unternehmensform – dem EPU – bin ich völlig überzeugt. Ich kann meine Leistungen flexibel und hochindividualisiert anbieten. Der Kunde bekommt das, was er gekauft hat – nämlich mich. Im Gegensatz zu größeren Beratungsunternehmen, wo Sales und Auftragsausführung klarerweise getrennt sind.
Für bestimmte Projekte arbeite ich mit Kooperationspartnern aus meinem qualitativ hochwertigen Netzwerk zusammen bzw. werde ich auch in solche Projekte geholt.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich habe mein Unternehmen 2013 gegründet.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Ich glaube, dass sich passende Unternehmen und passende Berater organisch zusammenfinden. Kaltakquise ist da eher fehl am Platz.

Mit langen ausgedruckten Berichten, die schlussendlich in einer Schublade landen kann ich mich nicht identifizieren. Ebenso beobachte ich, dass es in der Krisenbewältigung zu sehr um die rein liquiditätsmäßige Sanierung/Beratung von Unternehmen geht. Die Sicherstellung der Liquidität ist natürlich die Basis für das Weitermachen. Aber reines Zuführen von Liquidität und fortfahren wie bisher ist für die meisten Organisationen jedenfalls keine erfolgversprechende Option.

Mir geht es darum, an zukunftsfähigen Geschäftsmodellen und der dahinterliegenden Organisation zu arbeiten. Der Kunde muss noch mehr in den Fokus gestellt werden.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Durch die globale und tiefe Wirtschafts- und Gesundheitskrise steigt der Beratungsbedarf.
Der neutrale Blick von Außen ist auch in dieser Zeit ausgesprochen wertvoll.
Für alle Organisationen geht es darum, aus den kurzfristig notwendigen Improvisationen Innovationen zu entwickeln und an der Zukunftsfähigkeit zu arbeiten. Ebenso ist jetzt der richtige Moment zum Innehalten und sich die Frage zu stellen „Was wollten wir sowieso schon immer ändern und haben es bis dato nicht getan?“. Darauf zielt auch mein unten angeführtes Beratungspaket ab.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Derzeit nicht.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Vielleicht hätte ich noch früher gründen können.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Kein konkretes. Ich versuche auch hier möglichst nachhaltig und umsichtig zu handeln. Durch die Corona-Krise haben wir gesehen, wie viel sich auch in der Face-To-Face Arbeit digital organisieren lässt.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich habe ein eigenes „Klug durch die und aus der Krise“ Beratungspaket designt, wo es um aktive Krisenbewältigung und Entwicklung von Zukunftsmöglichkeiten geht.

In kompakter Zeitform via 3 stündigem Online-Workshop und anschließender Coachingphase (4- oder 8 Wochen) wird ein klarer und strukturierter Blick auf das jeweilige Geschäftsmodell inkl. Umfeld geschaffen. Die jeweils aktuellen Entwicklungen und relevanten Trends werden miteingearbeitet. Daraus werden Ansatzpunkte für die Zukunftsfähigkeit geschaffen.

Alle Details inkl. Fixpreis gibt es gerne auf Anfrage!

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Empathisch, intuitiv, begeisternd, reflektierend, charaktervoll, ideensprudelnd, geradlinig.
Exit mobile version