Site icon unternehmerweb

Maria Moser, Buchhalterin: Ganz wichtig für Neugründer ist es, dass sie bei der Sache bleiben.

MoserMaria

© Bild: Maria Moser

Maria Moser, Buchhalterin
moma – Mobiles Management e.U.
Kompenthalweg3
5101 Salzburg, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil ich gerne arbeite und weil ich mich nicht von anderen ausnehmen lassen will. Ich bin immer hinter dem Unternehmen gestanden, mir wurden jedoch teilweise Überstunden nicht gezahlt. Alles wurde als selbstverständlich angesehen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Buchhaltung, Personalverrechnung, Ein/Ausgabenrechnung, Anlageverzeichnis, sämtliche Büroarbeiten, Mahnwesen, Verrechnung etc.
Management ist etwas schnell entscheiden und dann einen anderen finden der es tut Zitat: J.G. Pollard

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Mitarbeiter im Bedarfsfall einen; der Standort ist in Salzburg; der Jahresumsatz liegt bei ca. € 40.000,-; die Unternehmensgründung fand 2006 statt; die Rechtsform ist das Einzelunternehmen.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Ich habe viele MitbewerberInnen, wir sind aber zum Großteil untereinander vernetzt und arbeiten eng zusammen. Die Buchhalter untereinander haben kaum Konkurrenz. Wir heben uns von den SteuerberaterInnen ab. Der hat seinen Kunden X. Ich habe den persönlichen Kontakt und mache den Kunden ungefragt auf Dinge aufmerksam, die zur Verbesserung seines Unternehmens führen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Gut. Jeder Unternehmer ist verpflichtet eine Buchhaltung zu machen. Da ist die Fachkompetenz gefragt. Man muss so viel aufpassen. Sobald z.B. eine Rechnung nach Deutschland geht oder von Deutschland kommen, wird es schon kompliziert. Ich biete dazu auch Kurse an.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja ich würde nochmals gründen. Ich würde nichts gravierend anders machen.Ich würde verstärkt die vorhandene Netzwerke nützen.
Auf jeden Fall würde ich mir mehr Zeit bei der Auswahl des Unternehmernamens nehmen. Auch für die Geschäftssorten, also Logo, Visitenkarten etc. würde ich mit mehr Muse vorgehen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit ist sehr wichtig. Da ich aber keine Produktion betreibe ist das Thema erneuerbare Energie nur im kleinen Stil auf mein Unternehmen anzuwenden. Aber ich fahre viele Strecken mit dem Rad.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Leider bin ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht zu erreichen. Ich habe zwar die Zug-Haltestelle gleich bei mir, fahre 5 Minuten in die Stadt, aber der Zug fährt nur 1x in der Stunde. Und da geht mir viel zu viel Zeit verloren, daher fahre ich LEIDER sehr selten mit dem Zug. Fahre aber viele Strecken mit dem Fahrrad.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich versuche immer einen persönlichen Kontakt zu meinen Kunden zu haben. Ich habe wohl schon Kunden, die sehe ich das ganze Jahr nicht, geht auch mit Mails.
Ganz wichtig für Neugründer ist es, dass sie bei der Sache bleiben. Konsequenz dem Firmenprofil treu bleiben. Sobald man wo anderes angestellt ist, kommt man nicht mehr zur Selbständigkeit zurück.
Ich hätte mir gewünscht, dass Netzwerke vorhanden gewesen wären, die mit Neugründern in einen Dialog getreten wären. In den Netzwerken waren wir nur GründerInnen. Schön wäre die Anwesenheit von bereits erfahrenen Unternehmern in unserem Netzwerk gewesen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

flexibel
pünktlich
konsequent
verantwortungsbewusst
diskret
loyal
verlässlich
Exit mobile version