Site icon unternehmerweb

Katrin Schützenauer, Gartenstrawanzerin: … mein Hobby zum Beruf gemacht.

© Bild: Markus Golla

Katrin Schützenauer
Aspangweg 73
3433 Königstetten, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Schon als junges Mädchen durfte ich mit meiner Urgroßmutter Kräuter sammeln gehen und viel über die Volksheilkunde erfahren. Um das überlieferte Wissen auch zu fundieren, bilde mich seit über 20 Jahren im Bereich Kräuter, ätherischer Öle weiter – und es hört nicht auf. Meine Kenntnisse werden schon seit einigen Jahren von Freunden und der Familie gerne in Anspruch genommen. Letztendlich war es dieser Kreis, der mich dazu bewegt hat, fast schon überredet hat, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.
Nach 22 Jahren Angestelltenverhältnis in den Bereichen Online-Marketing, IT-Projektmanagement, Consulting und einigen Jahren als Führungskraft in großen und kleinen Unternehmen, war es an der Zeit, mutig zu sein und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Natürlich gab es vorab „Testballons“ – habe Kräutersessions in Schulen (Unterstufe) und Workshops mit Erwachsenen durchgeführt. Auch da war oft die Frage: „Warum machst du das nicht beruflich?“

Es macht mir einfach Spaß mein Wissen rund um Kräuter, ätherische Öle und Nachhaltigkeit weiter zu geben und hoffe, auch andere mit meinem Feuer „anstecken“ zu können.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wissenstransfer via Schulevents, Gartenbesuche (ich komme auf Besuch oder ich empfange gerne Besuch), Workshops, Produkte

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich bin eine One-Woman-Show (EPU) in Königstetten, die Mitte 2020 offiziell gegründet wurde.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

offiziell seit Mitte 2020 (inoffiziell und bis dahin unentgeltlich seit 2010)

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Meine Mitbewerber sind, da mein Angebot breit gefächert ist, auch entsprechend mannigfaltig. Ich würde aber meine Kern-Mitbewerber im Kräuter-Prädagogen- und Aromabereich sehen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Meiner Meinung nach ist, aufgrund des steigenden Interesses an Selbstversorgern, Regionalität und Nachhaltigkeit, der Umgang mit der Natur ein immer größer werdender Bereich. Natürlich gibt es da auch einiges, teilweise auch gefährlichem Halbwissen, das verbreitet wird oder selbsternannte Experten ihre Runden ziehen.
Demnach ist die Branche definitiv wachsend aber auch immer mehr unter Beobachtung des Gesetzgebers und angrenzenden Bereichen, wie zum Beispiel der Medizin.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Ich unterstütze meinen Mann im Bereich Online-Marketing, Digitalisierung und Fotografie, nachdem auch das eines meiner Steckenpferde nach 20 Jahren Berufserfahrung geworden ist, ich auch nicht abstreiten möchte, dass es Spaß macht.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Vielleicht ist der Pandemiezeitpunkt nicht unbedingt förderlich, was Präsenzunterrichte und Workshops angeht, aber im Großen und Ganzen würde ich es genauso machen.
Wenn ich einen Wunsch äußern könnte, würde ich mir einen 48Stunden-Tag wünschen ;o).

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Für mich gibt es kaum etwas Wichtigeres als Nachhaltigkeit, das ich im persönlichen und beruflichen Umfeld lebe. „Nebenbei“ bin ich in meiner Heimatgemeinde auch geschäftsführende Gemeinderätin und Umweltgemeinderätin, wo ich diese Themen auch noch weiter geben darf. Liebevoll werde ich von meinem Umfeld Kräuterhexe und „Ökofuzzi“ genannt, was ich als Kompliment ansehe, da es mir auch entspricht.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Wenn ich in unserer Gemeinde unterwegs bin, bin ich meist mit meinen e-Scooter unterwegs, der in meiner Gartenhütte mittels gebastelter Mini-Solaranlage geladen wird.
Längere Distanzen werden leider noch mit Verbrennungsmotor bestritten, was sich aber sicherlich auch noch ändern wird.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich bin immer offen für Neues und Ideen, die ich von meinen Kund*innen bekomme. Mir ist wichtig, dass meine Kund*innen egal ob jung oder alt sagen können, sie haben etwas für sich mitgenommen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

aufgeschlossen, freundlich, neugierig, witzig (manchmal blödelnd), hilfsbereit
Exit mobile version