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Judith Girschik, Führungskräfte Coach:

(Fotocredit: Wilke)

https://leadership-institute.at

Judith Girschik
Leadership Institute/LSS Leadership Services GmbH
Spiegelgasse 21
1010 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Führungskräfte zu unterstützen und zu beraten, ist eine herausfordernde und persönlich lohnende Aufgabe. Das Ziel von Coaching ist ja immer, anderen Menschen dabei zu helfen, die eigenen Potenziale besser zu nutzen.
So bieten wir Unternehmern, Managern und Führungskräften maßgeschneiderte Beratung und Trainings an.
Was auffällt: Unsere Kunden sind fast immer sehr ehrgeizig. Sie wollen in dem, was sie tun, einfach noch besser, noch effizienter werden. Und dabei helfen wir ihnen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Die meisten Coachings finden persönlich statt. Die Klienten kommen also zu uns ins Büro. In der aktuellen Covid-19-Situation führen wir viele Coachings natürlich auch online (z. B. via Skype oder Zoom) als Videokonferenz durch.

Zusätzlich bieten wir auch Mediation und Konfliktmanagement an. Auch hier verlagern sich in Anbetracht der aktuellen Lage immer mehr Meetings von traditionellen Sitzungszimmern in virtuelle Räume

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)


Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Selbstverständlich gibt es am Markt viele gut ausgebildete Coaches. Auch die Methoden im Coaching sind vielfältig. Verzeichnisse international qualifizierter Coaches, wie etwa der International Coach Federation (ICF) - bieten Ihnen einen guten Überblick.

Im Leadership Institute legen wir besonderen Wert auf wissenschaftlich fundiertes Arbeiten. Dazu zählen nicht zuletzt unsere Potenzialanalysen und Persönlichkeitsprofile. Außerdem verfügen unsere Coaches über universitäre Ausbildungen und jahrzehntelange Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen. Darin unterscheiden wir uns sicherlich von Anbietern mit anderen Beratungsschwerpunkten.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die COVID-19-Krise und Herausforderungen des Social Distancing waren für viele Kunden zunächst einmal eine Art „Shockwave“. Wenn die Mitarbeiter das Unternehmen oder auch das Büro nicht mehr betreten dürfen, ist für viele – je nach Persönlichkeit – nach wie vor eine Herausforderung.

Was das Coaching betrifft: Bisher haben sich unsere Kunden auf den Weg zu uns in die Wiener Innenstadt macht, haben gemütlich Platz genommen und vor dem Start der Sitzung erst einmal einen guten Kaffee oder Tee bekommen. Coach und Klient sitzen dann am selben Tisch und teilen auch sonst dasselbe Ambiente.

Im Online Meeting ist das anders: Der Klient ist in einer Umgebung, die sich per Video nicht so leicht erfassen lässt. Auch sein aktuelle Stimmungslage lässt sich nicht ganz so rasch beurteilen. Man teilt also jetzt weniger Atmosphärisches, Resonanz, wenn man so möchte.
Damit ergibt sich in der Kommunikation eine gewisse Verschiebung weg von intuitiv erfassbaren Aspekten zum objektiv Inhaltlichen. Das kann Vorteile haben, aber natürlich nicht nur. Studien etwa haben gezeigt, dass Reflexionsmöglichkeiten und damit die Wirksamkeit von Coaching steigt, wenn man während der Sitzungen sein gewohntes Umfeld verlässt.

Auch die persönliche Erfahrung lässt mich vermuten, dass der persönliche Kontakt im Coaching ein erfolgskritisches Element bleiben wird. Vielleicht wird der persönliche Austausch aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit auch mehr und mehr zu einem Luxusgut.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Auch in der aktuellen Krise kann ich immer wieder die positiven Aspekte von Coaching beobachten:
Die aktive Reflexion täglicher Führungsaufgaben schärft bei vielen Kunden auch das Selbstbild. Dazu tragen sicher auch unsere Persönlichkeitsprofile und Potenzialanalysen bei. Auf diesen können wir besonders gut aufbauen und dann immer wieder Vergleiche zwischen Ausgangswerten und aktueller Entwicklung herstellen.
Auch Kollegen und Mitarbeiter lassen sich durch die objektivierende Linse des Persönlichkeitsprofils ein bisschen distanzierter und damit häufig auch nüchterner betrachten.
Gemeinsam mit der laufenden Reflexion, die das Coaching bietet, führt das zu positiven Verhaltensänderungen und damit entscheidenden Verbesserungen im Führunsalltag.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Drei hätte ich: Cool, calm, collected
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