Site icon unternehmerweb

Doris Kunschitz, Videoproduzentin: Menschen lieben Infotainment…

kunschitzdoris

© Karl Kopecek

Doris Kunschitz
beVideo GmbH
Waaggasse 2-2a
1040 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Selbst und ständig .. das war ich schon immer. Warum dann nicht gleich mit Freude und Elan das eigene Unternehmen wachsen lassen?

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Als Full-Service-Agentur im Bereich Videoproduktion und Streaming überzeugen wir durch geballte Inhouse-Kompetenz. Durch die Unternehmenssparten beVideo und beStream schaffen wir die Verbindung zwischen innovativem Video-Content und Web-TV sowie leistungsfähigen Streaming-Dienstleistungen für einen gelungenen Kommunikationsmix, zum Beispiel mit unserem Wettermedienhaus i.meteo. Von Idee über Konzept, Redaktion und Produktion bis hin zur Web-TV-Plattform und Hosting bündeln wir so unsere Power unter einem Dach.
 Bei uns entstehen u.a. klassische Image-, Produkt- und Erklärvideos, optional auch interaktiv, und wir setzen jedes Unternehmen und Organisation unverwechselbar und emotional ins Bild.
 Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, unternehmerische Ziele klar und verständlich zu transportieren. Individueller Service und intensive Kundenbetreuung sind bei uns gelebte Kompetenz – Tag für Tag.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Als kleine, aber feine und kundenorientierte Videomarketing Agentur kommen wir mit einem kleinen Kernteam aus. Neben meinem Geschäftspartner Heimo M. Lucan, seines Zeichens, Media-Spezialist, haben wir zur Zeit eine Mitarbeiterin und einen Pool an talentierten Freelancern. beVideo wurde im Februar 2013 im vierten Wiener Gemeindebezirk gegründet, mitten im lebendigen Freihausviertel.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit ca. genau 4 Jahren.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Mitbewerber gibt es sehr viele, vom einzelnden VJ, über Videoproduzenten und Kreativagenturen. Durch meine langjährige Erfahrung in Groß- und Mittelunternehmen in den Bereichen Marketing und Kommunikation kann ich mich sehr gut in meine Kunden hineinversetzen und kann eine effektive Lösung ihrer Probleme mittels innovativer Bewegtbildkommunikation bieten. Die Nähe zu meinen Kunden, ob Unternehmen, Organisationen oder auch Agenturen und die persönliche und transparente Betreuung mit individuellen Lösungen, das lieben meine Kunden! Außerdem werden unsere innovativen Bewegtbildlösungen, wie interaktive Videos, Live-Streaming und WebTV geschätzt.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Videomarketing ist DER Zukunftsmarkt in der Kommunikation. Mit Videos können komplexe Inhalte leicht verständlich transportiert werden; Menschen lieben Infotainment und Edutainment. Mittels Videos können wir endlich die emotionalen Stories bieten, die alle Kunden lieben.
Videokommunikation ist definitiv eine Wachstumsbranche, .. und wenn man erfolgreiche Videos braucht, wird man auch immer die ExpertInnen brauchen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Mulit-Tasking. Ich stecke meine Energie lieber zum 150% in eine Tätigkeit. Fallweise berate ich noch Unternehmen in Markenpositionierungen oder Marketingstrategien, jedoch nur nach Anfrage. Der beVideo Agenturausbau steht zur Zeit voll im Fokus.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Natürlich würde ich nochmals gründen. Vor allem mit dem jetzigen Wissen, nach 5 Jahren Selbständigkeit. Da gibt es so einiges, was ich heute anders machen würde, dies würde hier den Rahmen sprengen. Ich gebe aber gerne meine Erfahrungen in Mentoringgesprächen an potentielle Neugründer weiter.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhatligkeit ist für mich kein neues Thema, da ich bereits zu Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Umgang erzogen worden bin. Somit zählt in unserer Videoagentur eine energiearme Technik und ein ressourcenschonender Bürobetrieb zur Alltags-Normalität. Wir haben uns auch einen Energielieferanten aus Österreich mit erneuerbarer Energie ausgesucht, und mit dem Auto wird nur gefahren, wenn es sonst keine öffentliche Alternative gibt.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Besonders Spaß macht es mir, Visionen und Ziele für die Zukunft setzen, Trends erkennen, ... in der Gegenwart handeln, agieren und leben .. und vor allem aus der Vergangenheit lernen. ... ganz wichtig immer mit dem klaren Ziel meinen Kunden Lösungen zu bieten. .. Auch der ständige Kontakt und Austausch mit meinen Kunden, Kollegen und vor allem unserem jungen Team bereichert und inspiriert mich jeden Tag auf’s Neue.
Mein Ziel ist es glückliche und zufriedene Kunden zu haben. Als Videomarketing Expertin biete ich erfolgreiches Storytelling in Form von Bewegtbildern an. Filme, Videos, Livestreams .. sind in einem erfolgreichen Kommunikationsmix einfach nicht mehr wegzudenken. Videos helfen vor allem komplexe Inhalte, gut verdaulich, emotional und überzeugend in Szene zu setzen. .. und mit diesem Info- und Edutainment möchte ich einen wirklichen Mehrwert schaffen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Innovativ
Kreativ
Leidenschaftlich
Strategisch
Ergebnisorientiert
Fröhlich
Weltoffen
Exit mobile version