Site icon unternehmerweb

Christian Imboden, Senior Berater, Coach, Mentor: … 41.700 KMU stehen bis 2027 zur Übernahme

© Bild: M&A TOP Partner GmbH & Co KG

Christian Imboden, Senior-Berater, Senior-Coach und Senior-Mentor
M&A TOP Partner GmbH & Co KG
Hauptplatz 16
8010 Graz, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Als ich im Jahre 2000 von der Schweiz nach Österreich siedelte, wechselte ich in die Selbstständigkeit, da es für mich als gebürtiger Schweizer in Österreich einfacher war, auch beruflich Fuss zu fassen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir von M&A TOP Partner sind die Experten, die sich im deutschsprachigen Europa und inbesondere in Österreich nunmehr seit gut zwei Jahrzehnten konsequent auf die Vermittlung und Beratung der Unternehmens-Nachfolge, des Unternehmens-Kaufs und des Unternehmens-Verkaufs fokussieren. Innerhalb dieses Rahmens beraten und betreuen wir exklusiv einerseits Gesellschafter, die ihre Unternehmen verkaufen, um eine nachhaltige Nachfolgelösung zu finden, andererseits Privatpersonen, die entsprechende Unternehmen kaufen, um ihren Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit zu starten. Käufer sind natürlich auch juristische Personen bzw. Unternehmen selbst.
Hierfür erstellt M&A TOP Partner u.a. Unternehmens-Bewertungen und Unternehmens- Darstellungen (Exposé, Informationsmemorandum, Sales Memorandum). Das diesbezügliche umfangreiche Exposé gibt im Detail Auskunft über das gegenständliche Unternehmen bis hin zu dessen Bilanzen. Diese Unterlage kann u.a. auch zielführend für Bankgespräche herangezogen werden. Die speziell zur Bewertung für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) optimierte MAA-Standard-Methode von M&A TOP Partner baut auf den drei folgenden international anerkannten Bewertungsverfahren auf: Umsatz- und EBIT-Multiplikatoren- sowie AWH-Standard-Verfahren.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

2003 erfolgte die Gründung von M&A TOP Partner, zunächst als Kommandit- Erwerbsgesellschaft, dann schließlich im Jahre 2016 als GmbH firmierend. Der Hauptsitz von M&A TOP Partner ist am Hauptplatz in Graz.
Wir von M&A TOP Partner arbeiten alle auf selbständiger Basis, um ganz genau zu wissen, wie unsere Kunden denken und agieren, die ja hauptsächlich auch Unternehmerinnen und Unternehmer sind.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Das M&A Geschäft mit konsequenter Fokussierung auf die Unternehmensnachfolge, den Unternehmensverkauf und den Unternehmenskauf, wie oben beschrieben, seit 2003, wobei wir unsere Kunde immer von der Identifikation bis und mit zur erfolgreichen
notariellen Unterzeichnung des entsprechenden Verkaufs- bzw. Kaufvertrags begleiten, zum Teil auch darüber hinaus.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Wir von M&A TOP Partner sind ausschließlich Senior-Coaches, Senior-Mentorinnen und Mentoren als auch Senior-Beraterinnen und Berater. Wir arbeiten absolut unabhängig, diskret, innovativ und zeichnen uns durch hohes Serviceniveau aus.
Darüber hinaus können sich unsere Klientinnen und Klienten sicher sein, dass wir von A bis Z, das heißt vom initialen Auftrag bis zur vollständigen finalen Abwicklung immer für sie da sind.
Schließlich steht durch unser 4-Augen-Prinzip, wobei jeder Auftrag von mindestens zwei Personen bearbeitet wird, jederzeit ein Ansprechpartner, der über alles Bescheid weiß, dem Klienten zur Seite.
Einer der Alleinstellungsmerkmale (USP) sind sicherlich auch unsere Unterlagen, die für unsere Kunden detailliert, umfangreich, aussagekräftig und vor allem objektiv aufbereitet werden, so dass auch gerne u.a. externe M&A Berater und Banken auf unsere Exposés und Unternehmensbewertungen zurückgreifen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Positiv. Beispielsweise stehen in Österreich bis 2027 rund 41'700 kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vor der Herausforderung, die Unternehmensübergabe bzw. -nachfolge erfolgreich zu meistern, die gegen eine halbe Million Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Das sind 26% aller KMUs der gewerblichen Wirtschaft.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja, selbstverständlich. Es wäre wohl besser gewesen, diesen Schritt in jüngeren Jahren
anzugehen. Ich war 37 Jahre alt, als ich in die Selbstständigkeit gestartet bin.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig. Ein großer Erfolgsfaktor für mich persönlich ist immer, wenn das übergebene Unternehmen dann nach Jahrzehnten auch wieder erfolgreich übergeben werden kann.
Grundsätzlich verstehen wir von M&A TOP Partner unter "Nachhaltigkeit" das Dreierbündel aus
• Umweltfreundlichkeit,
• sozial positiver Wirkung und
• guter Unternehmensführung.
Tendenziell stehen die beiden ersten Bündel dem dritten diametral gegenüber, da die "gute" Unternehmensführung, wie sie der Ökonom und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Milton Friedman (1912 - 2006) definierte, die Rendite erhöht, da grundsätzlich auch davon profitiert werden kann, dass nicht auf Basis einer Vollkostenrechnung gewirtschaftet werden muss. Wir von M&A TOP Partner setzen alles daran, dass u.a. diese sogenannten externen Kosten je länger desto mehr Berücksichtigung finden müssen.
Das Thema der erneuerbaren Energien, die wir von der Sonne, vom Wind, Wasser und von der Erdwärme beziehen, bzw. die Klimaneutralität ist für uns Menschen die größte Herausforderung, der wir uns alle in den nächsten Jahren nachhaltig stellen müssen. Daher benötigen alle Erdenbewohnerinnen und Erdenbewohner unbedingt einen systemweiten und kompletten Wechsel der bestehenden linearen geradlinigen Modelle hin zu zirkulären Modellen, die geschlossenene Energie- und Materialkreisläufe ohne jeglichen Müll schaffen. Der Abfall ist und bleibt ja am Ende immer nur ein Anzeiger, dass etwas nicht richtig läuft. Folglich planen wir von M&A TOP Partner u.a. neue Büroräumlichkeiten, die die erneuerbare Energie von der Sonne über die eigene, auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage nutzt.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Unsere Kunden kommen nicht zu uns, sondern wir von M&A TOP Partner fahren zu ihnen hin, denn in unserem Geschäft ist es ja u.a. auch sehr wichtig, sich ein objektives Bild darüber zu machen, wie und wo unsere Kunden und deren Angestellten arbeiten und leben.
Da die Zukunft nicht mehr dem herkömmlichen Verbrennungsmotor gehören kann, werden wir auf klimaneutrale Fahrzeuge setzen.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Gemäß dem aktuellen vorliegenden Bericht "KMU im Fokus 2020", den das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort im März 2021 veröffentlichte, wurden in Österreich im Jahr 2019 innerhalb der marktorientierten Wirtschaft rund 20'700 Unternehmen geschlossen. Dabei erfolgte ein geringer Teil der Schließungen durch die Insolvenz eines Unternehmens, wobei eine Insolvenz nicht zwangsläufig mit der Schließung des Unternehmens gleichzusetzen ist, wie weiter zu lesen ist.
Wir von M&A TOP Partner sind als Unternehmerinnen und Unternehmer der festen Überzeugung, dass jede Unternehmerin und jeder Unternehmer neben der wirtschaftlichen Verantwortung auch eine gesellschaftliche und soziale tragen. Es ist für jede Gesellschaft ein großer Verlust, dass Jahr für Jahr immer noch derart viele Unternehmen einfach geschlossen werden. Treten Sie daher umgehend mit uns von M&A TOP Partner in Kontakt, denn wir finden auch für Sie eine nachhaltige Lösung.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Zielorientiert, wissensbegierig, gewissenhaft, strebsam, ausdauernd, empathisch und loyal.
Exit mobile version