Site icon unternehmerweb

Brechen Sie mit diesen Tipps aus den typischen Logo-Design-Methoden aus

pixabay.com

pixabay.com

Was ist der schwierigste Teil bei der Gestaltung eines neuen Logos?

Herauszufinden, wie man es einzigartig in einer Welt macht, in der es buchstäblich Tausende und Abertausende von Unternehmen gibt, die jeweils schon ein fertiges Logo haben.

Logos sind wie Schneeflocken: Es gibt keine zwei gleichen, doch aus der Ferne können sie sich sehr ähnlich sein. Wenn Ihr Logo auf irgendeine Weise dem einer anderen bekannten Marke ähnelt, neigen die Leute dazu Sie als Nachahmer abzustempeln. Das kann Ihrer Glaubwürdigkeit und Ihrem Ruf großen Schaden zufügen, ohne dass Sie auch nur einen einzigen Tag lang im Geschäft waren.

Wie kann man also ein ermüdendes Logo vermeiden? Mit Tausenden von Unternehmen, von denen Sie online noch nie etwas gesehen oder gehört haben, wie können Sie da sicherstellen, dass Ihr Logo einzigartig ist? Wie können Sie verhindern, dass Ihre Marke wie eine generische Kombination aus den gleichen alten Tieren, Farben, Texten usw. aussieht?

Wenn Sie auf der Suche nach einem großartigen One-Stop-Shop für dieses Vorhaben sind, nutzen Sie  WebsitePlanet im Bereich Logodesign um alle Dienstleistungen an einem Ort zu bündeln.

Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf einige allgemeine Logo-Konzepte werfen, die in den einzelnen Branchen zu vermeiden sind.

 

 

Es sind nicht nur die Industrien, die sich in einem Trott festsetzen. Einige Symbole sind so übertrieben, dass sie den Rahmen des Geschäftslogos sprengen. Dazu gehören:

 

 

Nachteile der Verwendung eines generischen Logos

Abgesehen davon, dass es unspektakulär und langweilig erscheint, gibt es noch weitere Nachteile bei der Verwendung eines generischen Logos für Ihr Unternehmen.

 

Keine Abgrenzung zum Wettbewerb

Also nehmen wir an, Sie sind ein neuer Farbenladen in der Stadt. Sie möchten Ihr Unternehmen so schnell wie möglich in Gang bringen, also erstellen Sie rasch ein Logo mit einer Lackdose und einem Pinsel sowie Ihrem Unternehmensnamen. Alle sind sich einig, dass es gut aussieht, aber niemand stört sich daran, sich in der Stadt umzusehen, um zu sehen, was die Konkurrenz so zu bieten hat. Später  erwähnt Ihr Marketing-Verantwortliche, dass mindestens vier andere lokale Unternehmen etwas Ähnliches haben. Schlimmer noch, die größte Kette in der Stadt verwendet ein sehr ähnliches Logo und sie haben viel mehr Kunden als Sie. Daher denken die meisten an die große Kette, wenn sie Ihr Logo sehen. Das bedeutet, dass sie im Allgemeinen auch bei der großen Kette kaufen werden.

 

Rechtliche Probleme

Wenn Kunden Ihr Logo mit dem einer großen Kette verwechseln, könnte sich deren Rechtsabteilung dafür entscheiden, es sich auch genauer anzusehen. Bereits in den 1980er Jahren erschien eine riesige Kette mit dem Namen Q-Mart für Kleidung und Haushaltsartikel. Das einzige Problem war das Logo, die Farben und die gesamte Darstellung erinnerte stark an den sehr beliebten K-Mart. K-Mart klagte und gewann, woraufhin Q-Mart Jahre später als Tankstellen-Convenience-Store versunken ist. Wenn Ihr Logo zu sehr nach einem urheberrechtlich geschützten aussieht, werden Sie mehr Probleme haben, als nur  hier und da ein paar Kunden zu verlieren.

 

Exit mobile version