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„Begeisterte Kunden sind die beste Werbung!“ – Wege zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist unbestritten die beste Werbeform überhaupt. 1.530.000 Treffer wirft Google dazu aus. Der am Besten gereihte Beitrag stammt von Wikipedia: „Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung, das durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen seitens der Kunden erfolgt. Voraussetzung ist in der Regel, dass der Kunde mit den Leistungen des Anbieters zufrieden ist. Insofern sind eine adäquate Bestandskundenpflege und ein dementsprechendes Loyalitätsmarketing dem Empfehlungsmarketing vorgelagert.“

Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege und Loyalitätsmarketing sind also die entscheidenden Stichwörter. Den Beginn macht die Neukundengewinnung und ist damit eine der größten Herausforderungen im Marketing überhaupt. Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen und sie zu Botschaftern der eigenen Produkte, Dienstleistung und ganz wichtig der eigenen Marke zu machen, ist es sinnvoll strategisch vorzugehen.

Die erfolgversprechenden Wege zum Empfehlungsmarketing

@ Visual: www.corporate-interaction.com

Am Anfang stehen die beiden Fragen: Wer sind die Kunden, die zu mir passen und wo finde ich sie? Diese Fragen sollte man möglichst genau beantworten. Das wo ist in vielen Fällen jedoch nicht so leicht zu beantworten. Hier sind ein Blick in die Branchenverzeichnisse, eine Analyse der Bestandkundendatei oder die Zuhilfenahme von GEO-Marketingdaten Möglichkeiten die richtigen Kunden zu finden.

Im nächsten Schritt muss die richtige Ansprache gefunden werden. Einmal kurz ein bisschen Marketing auf Facebook, weil es nichts kostet, ist nicht die beste Wahl erfolgreich Neukunden zu gewinnen. Um aus Interessenten Kunden zu machen, ist es nötig eine entsprechende Vertrauensbasis zu schaffen. Und da zeigen Studien, dass Facebook Werbung von vielen Konsumenten als wenig vertrauenswürdig und vor allem als störend eingestuft wird.

Welche Werbemedien ein hohes Konsumenten-Vertrauen genießen

Die DMVÖ Studien zeigen, dass klassische Werbeformen nach wie vor ein hohes Vertrauen genießen. Die persönliche Ansprache spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gut eingeführte Marken oder preissensible Produkte des täglichen Bedarfs können mit einem einfachen unadressierten Flugblatt beworben werden. Muss aber zuerst noch Vertrauen geschaffen werden ist ein persönlich adressiertes und Direct Mailing das beste Mittel der Wahl. Laut der DMVÖ Studien setzen sich viele Empfänger sehr intensiv mit einem persönlich adressierten Schreiben auseinander. Dadurch kann eine Werbebotschaft besser und nachhaltiger transportiert werden. Achtung: Dabei kommt es jedoch auch auf das Angebot und die Gestaltung des Mailings an.

Auch Online Werbeformen genießen Vertrauen und sind für Kampagnen geeignet. Das höchste Vertrauen genießt der E-Mail Newsletter, der wie das Direct Mailing persönlich adressiert bei der Zielperson ankommt. Ob er schließlich geöffnet wird oder nicht ist von einigen Faktoren abhängig. Vor allem im B2B Bereich sind die Öffnungsraten recht hoch. Entscheidend bei der Neukundengewinnung ist vor allem die Qualität der Adressen! Hier wäre anzuraten einen erfahrenen Anbieter zu wählen, der über die Zielgruppen entsprechendes Adressmaterial besitzt. Vorsicht: E-Mail Marketing falsch eingesetzt kann sehr schnell unangenehme rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Passend dazu können Sie hier das  Whitepaper E-Mail-Marketing-rechtliche-Grundlagen (© Online-Marketing-Forum, aus  der Direct Marketing Toolbox) herunterladen.

 

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