Site icon unternehmerweb

Nina Ollinger, Rechtsanwältin: Persönlich, menschlich, verständnisvoll und leistungsorientiert

© Rechtsanwalts-Kanzlei Dr. Ollinger.

Nina Ollinger, Inhaberin
Rechtsanwaltskanzlei
Hauptplatz 5
3002 Purkersdorf, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich wollte immer schon mein eigenes Ding machen, es anders machen als die Chefs die ich hatte. Ich wollte meine eigene Philosophie umsetzen, Verantwortung übernehmen, sowohl für meine Mandanten wie auch für meine Mitarbeiterinnen. Bei mir hat sich ein Satz, den ich schon als Kind oft hörte, eingebrannt: „Wenn du alles besser weißt, musst du es eben auch selber machen“. Das habe ich vor über 8 Jahren getan – und keine Sekunde bereut!

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Unser Slogan „die Wohlfühlkanzlei im Wienerwald“ bringt es eigentlich auf den Punkt. Wir definieren Rechtsberatung neu: auf Augenhöhe, in angenehmer, intimer Atmosphäre, und hundertprozentiger Einsatz für den Mandanten. Gerade in einer Branche in der männliche Dogmen nach wie vor sehr ausgeprägt sind sehen wir und als erfrischende und niveauvolle Alternative.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Seit 2012 ist die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Ollinger mit Hauptsitz in Purkersdorf bei Wien und mittlerweile 4 Standorten präsent. Mit 8 Mitarbeiterinnen betreuen wir Mandanten aus der Region wie auch österreichweit in den Bereichen Franchise- und Pferderecht.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Das Unternehmen wurde Beginn 2012 gegründet.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Neben unserer umfassenden Betreuung unserer Mandanten ist es wohl vor allem der Ansatz, der uns unterscheidet. Persönlich, menschlich, verständnisvoll und leistungsorientiert. Das ist das, was wir von unseren Mandanten regelmäßig als Feedback erhalten.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

In der Tat ist das Streiten sehr in Mode gekommen. Das „Recht haben“ ist gerade „in“; egal ob gegenüber dem Nachbarn, des Ex-Ehepartners, dem Arbeitgeber oder einem Geschäfts- bzw. Vertragspartner. Sicher boomt die Branche nicht, auch steigt das Angebot entsprechend, aber dennoch kann man generell eine positive Entwicklung festschreiben.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Gemeinsam mit meinem Mann die Akademie, eine Online-Weiterbildungsplattform

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Nichts. Ich bin zufrieden und dankbar wie es sich entwickelt.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Als Dienstleister keine entscheidende.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Verbindlich – gerechtigkeitsliebend – kämpferisch – pflichtbewusst – entschlossen – geradlinig - wertschätzend
Exit mobile version