Site icon unternehmerweb

Modefarbe Magenta 2023

© Bild: Christina Tripolt

Magenta, eine Farbe mit historischem Hintergrund. Die Farbe 2023 wurde enthüllt: 2023 wird die Modefarbe Magenta und in den  Shops hervorstechen. Bereits 2022 hat man diesen wundervollen Farbton auf den Laufstegen gesehen. 2023 ist diese satte Farbe aber nicht mehr wegzudenken. Eine sehr vielseitig einsetzbare Farbe. Magenta steht für Mut, Furchtlosigkeit, Optimismus und Freude.

2023 wird knallig

Die Farbe Magenta entsteht durch die Mischung aus Rot und Blau. Magenta ist keine Spektralfarbe. Eine sehr königliche Farbe. Denn Magenta gehört zur Familie der royal konnotierten Purpurlinie. Ursprünglich hat man Magenta auch mit Natur gefärbt. Magenta wurde aus weiblichen Cochenilleschildläusen, ein rotes Pigment gewonnen. Vergleichbar ist Magenta auch mit dem Farbton Fuchsia.

Kalt oder Warm?

Ja genau, Magenta entsteht durch Rot und Blau, also eine kalte und eine warme Farbe. Als eine mächtige Farbe soll Magenta ein wenig den Sinn an den Ursprung stärken, und vor allem die Verbundenheit zur Natur. Trotzdem Magenta sehr intensiv wirkt, gibt es bei der Kombination mit anderen Farben keine Probleme. Laurie Pressmann, die Vizepräsidentin des Pantone Colour Institutes beschreibt die Farbe als sehr unkonventionell. Sie sagt es sei eine Farbe voller Mut, Kraft und Selbstbewusstsein und ein Wegbegleiter für neue Perspektiven.

Gut zum Kombinieren

Um eine herausragende Symbiose mit Magenta einzugehen gibt es wunderbare Kombinationsmöglichkeiten. Nicht nur edle Erdtöne können schön aussehen in Kombination mit Magenta, auch klassische Farben wie Schwarz, Grau oder Dunkelblau wirken damit sehr edel. Aber auch helle Farben, wie Beige oder Hellgrau wirken sehr elegant. Natürlich kommt es auf den Wirkungswunsch an. In Kombination mit knalligen und leuchtenden Farben wirkt Magenta natürlich noch kräftiger.

Auch als Wohninspiration

Diese Power-Farbe ist nicht nur für Kleidung sehr spannend einzusetzen, sondern auch im Wohnbereich und als Wohnaccessoires. Das traute Heim wird durch ein paar Farbtupfer auch very Magenta. Leidenschaftlich und kraftvoll soll es auch zu Hause sein. Je nach Lichteinfall wirkt diese Farbe auch immer anders. Still romantisch, oder leuchtend intensiv. Sehr viele Kombinationen können schön wirken. Einerseits die Kombi aus Magenta und Metall, aber auch die Kombination aus Magenta und anderen Knallfarben wie Orange oder Grasgrün.

Kleine Farbtupfer

Ein schöner Teppich oder auch nur das Muster aus Magenta können sehr schön wirken in einem klassische eingerichteten Haus. Kissen auf einem edlen Sofa in Magenta wirken einladend für einen gemütlichen Couch Abend. Eine schöne Vase ist ein edler Farbwechsel in der Küche oder im Wohnzimmer.

Valentino in Magenta

Valentinos Pink PP Collection 2022/23, sowohl für Damen, als auch für Herren ging wohl in die Modegeschichte ein. Nicht nur die gesamte Kollektion war Magenta, sondern auch der Laufsteg war in Magenta gehalten. Ein Augenschmaus für jeden Modefan und eine wunderschöne Symbiose aus Schnittentwicklung und Farbe. Eine sehr gewagte Kollektion, aber wer kann, der kann.

Exit mobile version