Site icon unternehmerweb

Marion Krammer, Modebranche: … die Zukunft liegt in der Multi Channel Strategie

© MODERAUMM.GMBH

Marion Krammer, Geschäftsführerin
MODERAUMM.GMBH
Beethovengasse 2
2500 Baden, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Eigentlich durch Zufall! Ich habe mich schon in sehr jungen Jahren für Mode interessiert und neben der Schule und dem anschließenden Medizinstudium im Modehandel gearbeitet. Als ich während einem Praktikum im Wiener AKH bemerkte, dass der Beruf der Arztin nicht meiner Vorstellung entsprach viel ich in ein tiefes Loch. Ich hatte keinen Plan B. Da erzählte mir die Besitzerin meiner damaligen Lieblingsboutique in Baden, dass Sie krank sei und eine Nachfolge suche. Daraufhin ging ich zu meiner Bank, erstellte meinen ersten Business Plan und übernahm die Boutique.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Mein Geschäftsmodell sieht es vor modischen Frauen ein ganzheitliches Konzept mit Beratung von Kopf bis Fuß anbieten zu können. Schon beim Einkauf der Ware werden Farbkonzepte von mir erarbeitet und die Kollektionen mit Farbkarten geordert. Die Kundinnen haben bei uns die Möglichkeit typgerecht beraten und von den Schuhen bis hin zur Kette passende Outfits erwerben zu können.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Aktuell beschäftigen wir 6 Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Das stationäre Geschäft befindet sich in der Beethovengasse 2 in 2500 Baden. Der online Handel übersiedelt ab 10.2022 in unsere Firmenliegenschaft in der Gallstrasse 5 in 2500 Baden. Im Jahr 2022 erwarten wir

einen Jahresumsatz von brutto 1 Mio Euro. Geründet wurde das Unternehmen 2004. Im Oktober 2021 wurde es in eine GmbH umgegründet.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich betreibe das Geschäft seit 2004

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Meine Mitbewerber sind „stationär“ alle Modeboutiquen im Bezirk Baden und „online“ alle Modeonline Händler. Wir bieten unseren KundenInnen ein Cross Channel Erlebnis. Da heißt sie können sich sowohl online über unseren Online Shop, unsere Social Media Kanäle oder sationär im Laden vor Ort informieren und beraten lassen. Anschließend die gewünschten Produkte sowohl online, über Social Media und stationär kaufen. Die Kommunikation erolgt auf allen Kanälen stets einheitlich.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Lage in der Modebranche hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Die Inflation trägt dazu bei, dass immer mehr KundenInnen weniger Geld für Komsumausgaben zur Verfügung haben und gut überlegen was und wo sie kaufen. Zudem hat der online Handel duch die Covid Krise stark an KundenInnen dazugewonnen. Auch ältere KonsumentenInnen haben sich mit der online Welt angefreundet. Die Zukunft sehe ich daher immer stärker in der Multi Channel Strategie. In der Verschmelzung von online und offline Vertriebskanälen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Diese Frage habe ich mir in den vergangene Jahren sehr oft gestellt. Obwohl es mir große Freude macht selbstständig zu sein und damit sehr erfolgreich bin, fehlt mir sehr oft das Gefühl der Freiheit und Ruhe. „Selbst“ und „Ständig“ zwei Worte welche sehr gut meinen Alltag beschreiben und oft zu einer großen Belastung führen. Es ist immer schwerer loyale, motivierte MitarbeiterInnen zu finden, die Freude an der Arbeit im Verkauf und in der Beratung haben. Die meisten jungen Menschen studieren und suchen Jobs mit mehr Prestige. Ohne verlässliche und engagierte MitarbeiterInnen und niedrigeren Lohnnebenkosten ist es unglaublich schwer zu wachsen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Bei der Auswahl der Kollektionen achten wir sehr auf nachhaltige und faire Produktion

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

ehrgeizig, konsequent, zielstrebig, analytisch, diszipliniert, teamfähig, kreativ
Exit mobile version