Site icon unternehmerweb

Maria Radinger, Unternehmensberaterin und Wirtschaftstrainerin: … große Veränderung in Hotellerie

© Bild: Helge Bauer

Maria Radinger
Guter Stil und Etikette in Tourismus, Hotellerie & Wirtschaft
Italiener Straße 35
9500 Villach, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich komme aus einem Tourismusbetrieb, danach Tourismusakademie in Villach und viele Jahre in verschiedenen Positionen im Tourismus waren die Voraussetzung für meine Selbständigkeit.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich bin Unternehmensberaterin und Trainerin. Ich berate die privat-geführte 4-&-5-Sterne-Hotellerie in Österreich, Deutschland und Südtirol zu den Themen:
Hygiene-Standards & Prozessoptimierung
Housekeeping-Beratung & Training
Hausdamen-Coaching
Hoteltrainings-on-the-job
 Zeitgemäße Umgangsformen für Tourismus und Wirtschaft

Außerdem „Nebenberufliche Lektorin an der Fachhochschule Kärnten“ und Buchautorin

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich bin ein „One-woman-Unternehmen“
Aktuell Standort Villach – vorher 10 Jahre Wien und Villach
Unternehmensgründung 2003
Einzelunternehmen

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit 2003

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Ich komme aus der Praxis und meine Hoteltrainings finden zu einem großen Teil „on-the-job“ statt. Ich erstelle Konzepte und setzte sie dann auch mit den Führungskräften und Mitarbeiter:innen in der jeweiligen Abteilung um. Umsetzungskompetenz ist mein USP.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Es wird eine große Veränderung in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus kommen müssen. Die Zeit der Schnäppchen muss endlich aufhören! Wir müssen unserer Arbeit wieder den Wert und die Würde zurückgeben. Die Ausbildung muss wieder einen hohen Stellenwert bekommen und unsere Dienstleistung ebenso. Wir müssen unseren Gästen unsere Werte vermitteln und diese bekommt man nicht als Schnäppchen. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen wir Vorteile unsere Branche sichtbar machen, die schönen Seiten an unserer Arbeit und damit das Image heben. Nur ausgebildete, wertgeschätzte und motivierte Mitarbeiter:innen mit Leistungsgerechter Bezahlung können gemeinsam mit den Qualitäts-orientierten Unternehmer:innen der Gastfreundschaft einen neuen Wert geben und für Gäste das Neue Reisen attraktiv machen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde es wieder so machen. So wie ich jetzt arbeite, kann ich meine Berufung ausleben und das wollte ich immer genauso umsetzen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich sowohl beruflich als auch persönlich. Da es in meiner Beratungstätigkeit in der Hotellerie eine große Rolle spielt, habe ich mich auch bei meinem letzten Buch „Erfolgsfaktor Zimmer und Etage“ intensiver damit beschäftigt. Persönlich ist „Qualität vor Quantität“ meine Devise.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich versuche so oft wie nur möglich meine beruflichen Reisen mit dem Zug zu machen, was in Österreich und Deutschland gut möglich ist.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich bin eine aktive Netzwerkerin sowie im Ehrenamt tätig
Mitglied bei Etikette-Trainer-International
Rotarierin seit vielen Jahren im Rotary Club Villach-Park
Von 2008 bis 2018 war ich Funktionärin in der Wirtschaftskammer Kärnten und Österreich

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Klar, strukturiert, aufmerksam, empathisch, interessiert, kommunikativ, humorvoll
Exit mobile version