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Katja Oeller, Speakerin, Autorin, Markenbotschafterin: … Marketing ist eine Frage des Wissens

© Bild: Katja Oeller_PROinVisio

Katja Oeller
Werbeagentur PROinVisio
Alfred Feierfeilstraße 3
2380 Perchtoldsdorf bei Wien,

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich wollte mehr Menschen/Firmen erreichen und unterstützen, sichtbarer zu werden. Ich bin ein Mensch mit zig Ideen für Tools und Methoden, die ich nun verwirklichen kann.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich unterstütze als Marken-Botschafterin EPU & KMU dabei, bedeutsamer zu werden.
Mit gehirngerechtem Marketing (=Neuromarketing) und Unternehmensgeist-Trainings für mehr Zeit & Selbstmanagement.

"In welche Richtung soll es gehen?", lautet immer die erste Frage. Es gibt sechs verschiedene Richtungen. Doch welche passt? Wann ist man authentisch? Braucht man Authentizität überhaupt? Wie zeigt man die "richtige" Unternehmens-Persönlichkeit?

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich bin selbst EPU und arbeite bei der Umsetzung tlw. mit Kooperationspartner*innen zusammen.
Mein Standort ist Perchtoldsdorf bei Wien.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich startete im Jahr 2000 nebenberuflich mit einem Portal.
Im Jahr 2004 gründete ich dann hauptberuflich dazu die Grafik- & Werbeagentur.
Im Jahr 2008 kam dann die Unternehmensberatung dazu.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

In der Marketing-Beratung gibt es zahlreiche großartige Kolleg*innen.
In der Grafik gibt es ausgezeichnete Kolleg*innen .
Im Business-Mentorin gibt es viele einfühlsame Kolleg*innen.

Ich kann dies nicht nur verbinden, sondern habe auch noch eigene Methoden & Tools entwickelt. Ich stehe für den Neuro-Wert ORDNUNG & STRUKTUR. D.h. ich bin sehr strukturiert und fange immer bei A an. Bei A wie Authentizität. Also bei der 1. Frage. WER sind Sie als Mensch? WER sind Sie als Unternehmer*in? Das ist die Basis für die POSITIONIERUNG.
Die 2. Frage lautet dann: „WIE zeige ich diese Unternehmensidentität?“ Das wird dann die STRATEGIE. Hier geht es um das eigene Portfolio.
Die 3. Frage ist: „WOMIT zeige ich die Unternehmensidentität?“ Hier geht es dann um die werbliche Umsetzung.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Es wird immer Gewinner und Verlierer geben. Die Pandemie ist herausfordernd. Diejenigen, die es schaffen, diese Herausforderung und Veränderungen aktiv zu nutzen, werden die Gewinner sein. Und ich bin AKTIV. Das ist auch ein Grundwert, den alle Unternehmer*innen haben sollten, wie ich auch in der Neuro-Werte-Map aufzeige.
Es gibt 3 Grundwerte: Qualität, Vertrauen & Aktivität – und diesen Werten wird ein Unternehmen nicht zu einer Marke.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Ich bin einerseits GF der Agentur PROinVisio
Und anderseits biete ich Business-Mentoring unter meinem Namen an.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich liebe es Unternehmerin zu sein.
Ich würde es jederzeit wieder tun.
Vielleicht jetzt sogar noch leichter, weil ich nun mehr Erfahrung habe.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Ich möchte nachhaltig in die Köpfe meiner Kund*innen … Das war natürlich ein Spaß.
Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie ist für die Umwelt enorm wichtig.
Als Beratungs-Unternehmen spielt es für mich nicht im Vordergrund.
Für meine Kunden bin ich hier beratend im weitesten Sinne tätig.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich habe keine Mitarbeiter*innen.
Ich selbst bin mobil ?

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Viele meiner Kund*innen trauen sich nicht aus sich heraus. Da unterstütze ich sehr gerne. Denn wenn einige Fragen gelöst sind, macht Marketing unheimlich großen Spaß. Marketing ist für mich eine Frage des Wissens – und die Frage des Denkens.
Und genau da wird einfach die eigene Persönlichkeit zum Motivator. Wenn man weiß, was alles in einem steckt. Wie einfach könnte es sein, das eigene Unternehmen nach der eigenen Persönlichkeit auszurichten.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Strukturiert, aktiv, hilfsbereit, empathisch, selbstbewusst, wissbegierig, kreativ
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