Site icon unternehmerweb

Johann Lebenich, Consulter: … die beste Form die eigene Vision zu leben!

© Bild: Johann Lebenich

Johann Lebenich
Johann Lebenich / Consulting
Meierhof 2
2444 Seibersdorf, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

In meinem „früheren“ Leben war ich in der Finanzbranche und habe hauptsächlich mit Unternehmern gearbeitet. Dort habe ich die Themen und Probleme direkt kennengelernt.

Mein Ziel war es immer ihnen weiterzuhelfen. Das war in diesem System nur sehr eingeschränkt möglich. Und es war der Grund mich selbstständig zu machen. Dadurch ist es viel besser möglich direkt und unmittelbar Unterstützung anzubieten.

Außerdem:
Weil ich als Unternehmer die Freiheit habe das zu tun was ich möchte
Und es ist die beste Form die eigene Vision zu leben

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich begleite Unternehmer in die finanzielle, geografische und zeitliche Freiheit. Für die sie ursprünglich angetreten sind. Damit ist es möglich sein Unternehmen nur mit einem Smartphone zu steuern. Und das mit einem Arbeitsaufwand von 5 Stunden in der Woche.

Außerdem kann sich der Unternehmer dadurch den wirklich wichtigen Aufgaben widmen. Möglich ist dies v.a. mit meiner Methode „Remote-Work für Unternehmer“. Dadurch lösen sich üblicherweise mehr als 50% der Probleme von selbst.

Die Begleitung erfolgt 1:1 online. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für Kunden enorm.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich bin Einzelunternehmer, habe aber alle Tätigkeiten, die ich nicht selbst mache, ausgelagert. Insgesamt steuere ich meine Firma mit ganz wenigen Mitarbeitern. Dadurch kann ich ausschließlich remote arbeiten und habe nur meinen Firmensitz in Österreich. Gegründet habe ich mein Unternehmen im Jahr 2006

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit 2006

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Ich beschäftige mich nur mit meinem Unternehmen und nicht mit dem Mitbewerb. Dadurch ist es einfacher den Fokus zu behalten. In jedem Fall werden meine Kunden nicht alleine gelassen, sondern auf ihrem Weg intensiv begleitet und unterstützt. Da ich den Weg schon selbst gegangen bin weiß ich auf was es ankommt. Dadurch bekommen meine Kunden die Abkürzung zu ihrem Ziel.

Wichtig ist es mir, Kunden nicht nur zu beraten, sondern sie bis zur Lösung zu begleiten. Als Berater, Sparringpartner, Ansprechperson, … So wie es gut passt und zum Ergebnis führt.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Positiv. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmertum die wichtigste Arbeitsform in der Zukunft sein wird. Und jene Branchen die anderen helfen, werden immer vorne dabei sein.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Keine Unternehmen im Sinne der Definition der Wirtschaftskammer. Allerdings bin ich auch Bestsellerautor und trete bei Bedarf als Speaker auf. Mit anderen Partnern gibt es Kooperationen in den Bereichen Schulung, Online-Congresse, Recruiting und Workations. Zusätzlich betreibe ich eine Academy für meine Kunden und vertreibe Online-Kurse.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde mir sofort Unterstützung von außen holen, um schneller umzusetzen, Klarheit zu bekommen und keine Zeit zu vergeuden. Die Kosten dieser Expertise sind so schnell verdient.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Wenig, da ich kein produzierender Betrieb bin. Wenn der Ort, an dem ich arbeite mit dem Zug erreichbar ist, nutze ich lieber diese Möglichkeit als das Auto. Das bedeutet, dass ich sehr wohl eine positive Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit habe, sie aber in meinem Businessmodell nur bedingt einsetzen kann.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Da ich ausschließlich remote unterwegs bin, habe ich kein konkretes Mobilitätskonzept. Mein Business ist allerdings auf einen reibungslosen Ablauf ausgerichtet. Egal in welcher Zeitzone oder an welchem Ort.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich liebe Remote Work und habe mich in meiner Ausrichtung diesem Thema verschrieben. Durch meine eigene Umstellung auf Remote Work konnte ich mein Unternehmen um den Faktor 10 verbessern. Es ist aus meiner Sicht die Arbeitsform der Zukunft.

Ich betrachte Remote-Work als die beste Form der Arbeit, die viele Vorteile mit sich bringt. Außerdem verknüpft sie damit einen völlig neuen Life-Style Trend. „Dolce-Vita war gestern, heute ist es Remote-Work“.

Gleichzeitig ist Freiheit das wichtigste Gut für jeden Menschen. Und auch für Unternehmer. Das bedeutet aber auch: Freiheit zu haben ist Luxus.

Und Luxus zu leben heißt, Freiheit ausleben.

Luxus ist, was wir nicht zwingend brauchen, doch es bereichert unser Leben auf ungeahnte Art und Weise. Dieser Luxus macht das Leben jeden Tag ein bisschen lebenswerter – diese Energie und Entspannung ist somit das Beste, das wir uns gönnen können.

Und genau das möchte ich Unternehmern geben. Deswegen ist mein Hauptziel: Freiheit für Unternehmer.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Analytisch – authentisch – ehrlich – zielorientiert – humorvoll – menschlich - freundlich
Exit mobile version