Site icon unternehmerweb

Ein Schuh für alle Fälle

© Bild: Christina Tripolt

Vorne rund oder spitz, 5cm oder 13cm Höhe, Lack schwarz oder raues Rot, mit Riemchen oder ohne Riemchen. Was kann es wohl sein? Ja genau, klassische schöne Pumps, ein Damenschuh für alle Fälle, der in keiner Schuhgarderobe fehlen sollte. Vor allem klassisch schwarz ist unabdingbar im Kleiderschrank jeder Business Frau. Kein Schuh ist einfacher zu kombinieren, als dieser. Denn jede Farbe kann man passend einsetzen und kombinieren.

Die Absatzhöhe

Ja ich weiß, hohe Schuhe eignen sich nicht für jede Situation im Berufsalltag. Zugegeben, der perfekte stolzierende Gang mit hohen Schuhen ist nichts außer Übung. Es muss nicht immer der fallende Storch sein. Es kann auch sehr elegant und sexy aussehen. Pumps sehen vor allem auch in jeden Job gut aus. Sei es im Finanzbüro, in der Kanzlei, im Klassenzimmer oder am Empfang eines Hotels. Pumps sind nicht nur schön, sie sind auch sehr einfach zum Anziehen. Naja über die Bequemlichkeit möchte ich jetzt nicht diskutieren.

Pumps für Männer

Eigentlich waren Pumps für Herren gedacht, das kann man sich heute wohl kaum vorstellen. Es waren Kniebundhosen und weiße Strümpfe für die Hoflakaien. Für Damen gab es diese schönen Treter erst ab Ende des 19. Jahrhunderts. Ich stelle mir gerade Männer in Pumps im Büro vor und muss ein bisschen schmunzeln. Sind wir froh, dass sich alles ein bisschen geändert hat.

Variationen

Wie bei vielen anderen Schuharten gibt es auch bei Pumps Variationen. Pumps mit einer kleinen Öffnung vorne an der Spitze nennt man Peeptoes, sie können je nach Outfit sehr klassisch wirken. An kalten Tagen sind die Schnürpumps oder Hochfrontpumps sehr beliebt. Sie sind dennoch schön und elegant, aber eben nicht zu kalt.

Ein Allrounder

Wenn es ums Kombinieren geht, sind Pumps richtige Allrounder und sehr unkompliziert. Denn sowohl ein hübsches Kostüm, als auch eine Hose passen zu Pumps. Im Design sind hier keine Grenzen gesetzt. Denn alle Rockformen sind geeignet. Sei es ein Plisseerock, ein Faltenrock, oder auch ein langer Rock, Pumps pimpen das Outfit immer auf. Auch bei Hosen passt jede Form. Sei es ein Hosenrock, eine enge elegante Hose oder eine Marlenehose, jedes Outfit sieht edel aus mit Pumps.

Der Klassiker bei den Herren

Ein Oxford darf in keinem Schuhschrank eines Gentleman fehlen. Ein Schuh- pure Eleganz. Es ist ein schöner geschlossener geschnürter Schuh, der zu jedem eleganten Anlass, aber auch für den Büroalltag  passt. Wer noch keinen besitzt, sollte sich dringend den elegantesten Herrenschuh zulegen. Der vordere Teil des Schuhs heißt Vorderblatt. Ganz klassisch wird er durch fünf Schnürösenpaare geschlossen. die pure Eleganz entsteht durch seine glatte Oberfläche, die schmale Form und die klaren Linien.

Variationen

Einen Oxford Schuh ohne Lochverzierungen nennt man Plan Oxford. Verläuft dann noch zusätzlich quer oberhalb der Zehen eine Vorderkappennaht, spricht man von einem Captoe-Oxford. Dann gibt es noch zwei Modelle, die vor Eleganz nur so sprühen! Nämlich der Wholecut, er besitzt neben der Schaftkantennaht lediglich eine sichtbare Fersennaht. Und der Seamless Oxford, der auch auf diese Naht verzichtet. Der Wholecut und der Seamless werden maßgefertigt.

Für jeden Anlass

Ja, für Freizeitanlässe passt dieser Schuh definitiv nicht. Aber kein anderer Schuh lässt einen schönen edlen Anzug eleganter aussehen als ein Oxford. Bei feierlichen Anlässen oder auch im Büroalltag ist der Oxford eine sichere Wahl, um stilsicher aufzutreten. Es muss auch nicht immer schwarz sein. Auch mit dunkelbraunem Oxford kann ein anthrazit- oder marineblauer Anzug gut aussehen.

 

Exit mobile version