Site icon unternehmerweb

Gunther Pany, Marketingberater: Fokus auf „Alltagsklassikern“, Autos aus den 70ern bis 90ern

© Bild: Nina Pany

Guther Pany
com.pany
Brunnerbergstraße 106
2380 Perchtoldsdorf,

Warum wurden Sie Unternehmer?

Unternehmer wurde ich vor 12 Jahren, weil ich eigenverantwortlich mit anderen Ansätzen arbeiten wollte. Mir wurden die ewig ähnlichen Vorgaben etwas zu eng.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Brot & Butter Alltagsklassiker befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Entstehen wird eine Plattform für die bisher eher kaum beachtete Zielgruppe der Fahrer von sogenannten „Alltagsklassikern“. Das sind schlichte Fahrzeuge der 70er bis 90er Jahre, welche damals leistbar waren, eine einfache Technik boten und auch jetzt noch günstig zu erhalten sind.
Die Co2-Bilanz ist auch eine bessere, wenn man Autos „ewig“ fährt anstatt alle 5 Jahre ein neues Auto, selbst wenn es elektrisch fährt, zu kaufen. Immer mehr Autofreunde wollen auch die Chips mehr auf der Couch genießen, als welche in ihren Fahrzeugen haben. 😉

Wir sind Freunde von einfachen Youngtimern und leidenschaftliche Marketer. Das Geschäftsmodell beruht somit auf Einnahmen durch Inserate, Kooperationen (Werkstätten mit Spezialangeboten für B&B-Mitglieder, Zulieferer, etc.) und natürlich Online-Werbung in allen bekannten Ausprägungen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

butterauto.com ist aktuell mit einer Grundinformation befüllt, entstehen wird dort ein Marktplatz für o.a. Fahrzeuge, ein Forum zum Austausch, eine Gebrauchtteile-Börse, Tipps & Tricks inkl. Einbindung von A.I. (das wird besonders spannend)…
Standort ist Perchtoldsdorf, aktuell noch unter com.pany e.U.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Wir werden im Sommer starten.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Mitbewerb gibt es in genau diesem Segment eigentlich nicht.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Allgemein, und weniger branchenspezifisch, geht der Trend Richtung Ressourcen-Schonung, d.h. es wird lieber repariert als ersetzt. Dies zeigt sich auch in der immer größer werdenden „Fanbase“ von einfachen Youngtimern. Wir wollen uns als zentrale Plattform für diese Community vorerst in Österreich etablieren.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

com.pany marketing | beratung https://www.pany.cc/
mit absoluter Leidenschaft für Markenentwicklung und -führung.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde mir mehr Tipps von erfahrenen Unternehmern und Unternehmerinnen holen, um vielleicht den einen oder anderen Fehler zu vermeiden.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit spielt eine sehr große Rolle, wir wollen durch die Nutzung von Bewährtem Ressourcen schonen und gleichzeitig Freude haben. E-Fuels könnten auch eine Bedeutung für uns bekommen.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Altes ewig fahren.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich denke, dass nur Dinge die man mit Leidenschaft angeht, erfolgreich werden können.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Familiär, kreativ, hinterfragend, kritisch, politisch, gesellig, zielstrebig
Exit mobile version