Site icon unternehmerweb

Sabine Stepanek, Web-Agentur: … wollte meine eigenen Ideen umsetzen.

Sabine StepanekUweb

© Bild: Sabine Stepanek

Sabine Stepanek, Web-Agentur
Adresse: Hof-Äcker 6
2100 Stetten, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich war immer schon ein unternehmerisch-denkender Mensch. Nach vielen Jahren bei internationalen Konzernen wollte ich meine eigenen Ideen umsetzen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wer mit einer Website neue Kunden gewinnen und bestehende binden möchte, braucht mehr als ein schönes Webdesign. Dazu braucht es interessante Inhalte und überzeugende Texte.
Als Marketingprofi arbeite ich die Stärken eines Unternehmens heraus und mache daraus eine Website mit Wettbewerbsvorteil. Selbsverständlich inklusive schönem Webdesign.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ein-Personen-Unternehmen, gegründet Jänner 2010. Sitz in Korneuburg (25km nordwestlich von Wien). Meine Kunden sind vorwiegend EPU und KMU aus dem Raum Wien/Niederösterreich.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Es gibt viele, die Websites machen. Vom Studenten über Grafiker bis hin zum Programmierer. Die meisten können aber nur die Inhalte umsetzen, die sie vom Kunden geliefert bekommen. Genau da haben aber vor allem KMUs und EPUs Probleme.
“Welche Inhalte sind für meine Kunden interessant?” “Wie schreibe ich einen Text so, dass er aktiviert aber nicht aufdringlich ist?” “Wie baue ich das Menü auf, dass man die Infos schnell findet?” Das sind die Fragen, die sich KMUs und EPUs stellen.
Als Marketingprofi mit über 15 Jahren Erfahrung arbeite die Stärken des Unternehmens heraus und mache daraus eine Website. Selbstverständlich inklusive Content-Management-System und individuellem Design.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Sehr gut, aber mit viel Wettbewerb. Die Unternehmen haben erkannt, dass eine Website zur Standardausrüstung gehört.
Die vielen Anbieter sind aber sehr heterogen und bieten verschiedene Schwerpunkte an. Meine Kunden schätzen an mir die Unkompliziertheit und meinen Marketinghintergrund.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Nein.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit ist für mich persönlich ein wichtiges Thema. Ich habe den Papierverbrauch im Büro minimiert, bin auf Ökostrom umgestiegen und habe Plastikflaschen durch Glas ersetzt. Und bei den Putzmitteln verwende ich 100% biologisch abbaubare Produkte eines kleinen Vorarlberger Produzenten.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Wann immer es geht fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. In Wien kombiniere ich zum Beispiel gerne die U-Bahn mit dem Citybike. Mein Auto ist ein energieeffizienter Toyota Prius, das einzige Auto übrigens in unserer Familie.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Es ist nicht leicht, aus der Vielzahl von Website-Anbietern den passenden zu finden. Deshalb kann man auf meiner eigenen Website www.profiwebseite.at Aussagen meiner eigenen Kunden lesen. Da bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck, ob ich die richtige Partnerin für das Webprojekt bin.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

unkompliziert
vielseitig
zielorientiert
kreativ
ehrlich
sportlich
tolerant
Exit mobile version