Site icon unternehmerweb

Kommentar zur Causa Fritz Amann – EPU sind Tagelöhner und keine Unternehmer

EPU in Oesterreich Webgrafik

Einpersonenunternehmen im Bundesländervergleich; für vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken

Eines hat Fritz Amann bewirkt: Die Ein-Personen-Unternehmen sind zumindest kurzzeitig in die Schlagzeilen geraten. Christoph Leitl höchst selbst hat auf meinen offenen Brief an die Wirtschaftskammer bezüglich seines ehemaligen Vizepräsidenten geantwortet. Er hat sich über das Verhalten Ammans empört. Gleichzeitig wies er auf ein paar Errungenschaften der letzten Zeit hin; womöglich zur Besänftigung. Zuvor hatte er sich bereits mit der FPÖ auf einen schnellen und fast geräuschlosen Personalwechsel im Präsidium geeinigt. Keine zwei vollen Tage hat das gedauert und Fritz Amann war Geschichte; für österreichische Verhältnisse eine unfassbar schneller Vorgang. So ist wieder Ruhe einkehrt und alle sind zur Tagesordnung zurückgekehrt?

Kammerwahlen 2015

Auf dieser Tagesordnung stehen 2015 Wirtschaftskammer Wahlen. 57,3 Prozent der Mitglieder sind EPU. Damit stellen sie zumindest theoretisch die Mehrheit in der WKO. Dieser Umstand sollte aus meiner Sicht eigentlich verhindern, dass einfach zur Tagesordnung übergegangen werden kann. Wie groß der Unsicherheitsfaktor „Wahlverhalten der EPU“ für die Mehrheitsverhältnisse in der Kammer wirklich ist, das kann derzeit kaum abgeschätzt werden. Vermutlich bemühen sich sowohl die etablierten als auch neue Gruppen um die Stimmen der EPU. Am meisten hat dabei der Wirtschaftsbund unter der Führung von Christoph Leitl zu verlieren. Die Teilorganisation der ÖVP ist seit Menschengedenken das bestimmende Element in der Kammerpolitik.

Die Lasten der „Tagelöhner“

Viele der „Tagelöhner“ stöhnen zu recht. Die Mehrheit der arbeitenden Menschen in diesem Land leiden unter der erdrückenden Steuerlast. Viele Einzelunternehmer und Selbständige zahlen prozentuell gesehen deutlich höhere Steuer als die meisten der großen Firmen in Österreich. Diejenigen mit sehr kleinen Gewinnen haben mit einer Sozialversicherung zu kämpfen, die meiner Meinung nach nicht adäquat für Betreiber von Kleinstgewerben geregelt ist. Die schulische Bildung des Nachwuchses soll nicht die Beste sein, schenkt man den Medien und manchen Umfragen Glauben. Das spürt vor allem das Handwerk, das traditionell Lehrlinge ausbildet. Seit nunmehr 30 Jahren sitzen  Vertreter der Wirtschaftskammer in der Regierung und habe daher vieles davon mit zu verantworten. Gut möglich, dass sich die Unzufriedenheit mit dieser Politik und den Doppelrollen der Funktionäre bei den Kammerwahlen im Stimmverhalten ausdrückt.

Das neue Unternehmerbild und der Mindset der Kämmerer

Das Unternehmerbild hat sich gerade bei den EPU und Kleinunternehmen in den letzten 10 Jahren teilweise radikal gewandelt. Ob sich das Bild des Unternehmers in den Köpfen der Interessensvertreter auch schon radikal verändert hat, das wage ich hier, nicht nur auf Fritz Amann bezogen, einfach in Zweifel zu stellen. Die meines Wissens bisher einzige Veranstaltung 2014 der Wiener Wirtschaftskammer für KleinunternehmerInnen „Kleinunternehmerabend 2014 – Die AUFWÄRTSspirale – Wie man mit Erfolg Niederlagen meistert!“  beschäftigt sich vorrangig mit dem Scheitern. Im abschließenden Bericht über die Veranstaltung war zu lesen: „ … Scheitern als Teil der Unternehmensstrategie zur Zielerreichung zu akzeptieren.“

Fritz Amann läßt grüßen!

 

Links:

Offener Brief an die Wirtschaftskammer »

Antwort von WKO Präsident Christoph Leitl »

Exit mobile version