Site icon unternehmerweb

Gerwin Gfrerer, Digital Consulting: … habe jetzt den Freiraum, dann zu arbeiten, wann ich es möchte.

gfrerer gerwinfoto

© Bild: Fotostudio Floyd

Gerwin Gfrerer, Digital Consulting
Digital Business Consulting Mag. Gerwin Gfrerer e.U.
Landstraßer Hauptstraße 112/2/3
1030 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis, auch in leitenden Positionen, habe ich den starken Wunsch verspürt, meine Ideen und meine Arbeit nach meinen eigenen Vorstellungen umzusetzen. Der Freiraum, dann zu arbeiten, wann ich es möchte und mir auch meine Partner und Kunden selbst auszusuchen, war ein großer Anreiz. Das Erfolgserlebnis, wenn man einem Kunden mit dem eigenen Know-how wirklich weiterhelfen kann, ist als selbständiger Unternehmer ungleich größer.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Als Consultant für Online-Marketing und SEO unterstütze ich andere Unternehmen bei allen Fragen zum Thema Online und E-Business. Das beginnt bei der Definition einer digitalen Strategie und Planung eines Online-Auftrittes, über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis zur konkreten Umsetzung von Online-Marketing Maßnahmen (Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords, Social Media Marketing mit Facebook, Instagram u.a.).

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich bin ein selbständiger Einzelunternehmer (EPU), arbeite aber mit vielen anderen Partnerunternehmen und Dienstleistern zusammen, die meine Kompetenz ideal ergänzen (wie Webdesigner und Programmierer). Mein Büro ist im dritten Bezirk in Wien. Gegründet habe ich im Juni 2016, bin in der Branche aber schon seit mehr als 16 Jahren tätig.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Von Angeboten anderer Berater und Agenturen unterscheidet mich mein breiter Marketing-Background als ehemaliger Marketingleiter bei einigen führenden Online-Portalen in Österreich, verbunden mit meinem technischen Know-how. Sämtliche Empfehlungen und Umsetzungen sind bei mir immer in ein Gesamtkonzept für meine Kunden eingebunden und keine losgelösten, punktuellen Maßnahmen. Meine Kunden erhalten bei mir keine fertigen Konzepte aus der Schublade, sondern immer eine individuelle Lösung, maßgeschneidert für das jeweilige Unternehmen und Budget. Deshalb kann ich meine Leistungen sowohl für kleinere Betriebe und Start-ups anbieten als auch für größere Webportale oder E-Business Unternehmen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Der Bereich E-Business, Online-Marketing und SEO ist bedingt durch die zunehmende Notwendigkeit, digitale Medien zur Kommunikation und Kundengewinnung zu nutzen, eine wachsende Branche. So gut wie jedes Unternehmen benötigt heutzutage einen optimierten Webauftritt und eine digitale Strategie, um laufend Neukunden zu gewinnen. Hier ist man gut beraten, einen erfahrenen Spezialisten möglichst früh ins Boot zu holen.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja, ich würde vermutlich nicht viel anders machen, bedingt durch die gewonnene Erfahrung im Gründungsprozess würde aber wohl alles deutlich schneller gehen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit spielt insofern eine Rolle, dass alle meine Maßnahmen auf langfristigen, dauerhaften Erfolg ausgerichtet sind. Gerade im SEO-Bereich gibt es ja viele Möglichkeiten, sehr kurzfristig bessere Google-Platzierungen zu erzielen, die längerfristig aber fatale Folgen für die Website haben können. Meine Tätigkeit dagegen ist immer auf nachhaltigen Erfolg, Qualität und Usernutzen ausgerichtet.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich nutze in erster Linie die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Wiens, gelegentlich auch Uber. Zudem habe ich eine Mitgliedschaft bei DriveNow, wenn ich doch einmal selber fahren möchte. Für längere Strecken benutze ich die Bahn 1. Klasse, weil man da wunderbar entweder arbeiten oder entspannen kann. Mein eigenes Auto habe ich vor kurzem verkauft, da es in der Stadt wirtschaftlich und ökologisch keinen Sinn macht.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich biete einen Gratis SEO-Check für jeden an, der seine Website einmal unabhängig und schnell auf die Eignung für Suchmaschinen (Google) überprüfen möchte. Einfach anmelden unter www.gfrerer.com/gratis-seo-check. Ebenso ist ein kostenloses Erstgespräch jederzeit möglich, damit man sich einen Eindruck über meine Person und meine Vorgehensweise machen kann.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Verlässlich
Strukturiert
Genau
Kommunikativ
Pflichtbewusst
Flexibel
Ehrlich
Exit mobile version