Site icon unternehmerweb

Alexandra Schmid, Cutterin: … und ich genieße die Freiheit, mir meine Zeit frei einteilen zu können.

Alexandra Schmid

© Bild: Clemens Fabry, Die Presse

Alexandra Schmid, Cutterin
Alexandra Schmid Filmschneiderei
Stutterheimstraße 16-18/2/2/Top 15j
1150 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil ich während meiner Ausbildung eine ungewöhnliche Geschäftsidee hatte und selbstbestimmt und unabhängig arbeiten wollte.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich digitalisiere, bearbeite, schneide und gestalte privates Filmmaterial, das meist verstaubt und völlig unbearbeitet in diversen Laden und Kästen vor sich hin schlummert. Und verwandle so die Filmaufnahmen meiner KundInnen in ein einzigartiges und ganz persönliches Zeitdokument filmischer Art .
„Kurz und gut, statt lang und fad“, lautet das Motto meiner Filmschneiderei. Die einwandfreie und hochwertige Qualität meines filmischen Outputs ist dabei oberste Maxime für mich. Zwar nicht mit Nadel und Zwirn, aber dafür mit der modernsten Filmschnitttechnik – schneidere ich stets kreative und kurzweilige Filme.
Die persönliche Betreuung steht dabei im Zentrum meines Schaffens, denn schließlich handelt es sich ja auch um sehr persönliche, mitunter intime Ereignisse aus dem Leben meiner KundInnen. Oft sind sie dann auch sehr gerührt, wenn sie ihre Filme zum ersten Mal sehen.
 Ich nehme auch bei SchauspielerInnen, SängerInnen und TänzerInnen Maß, um stylishe Showreels anfertigen zu können, die sitzen und nirgendwo zwicken. Auch Imagefilme werden von mir geschnitten.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich arbeite alleine in meinem Studio. Mein Unternehmen habe ich im Dezember 2008 gegründet.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Es gibt natürlich auch andere Firmen die Filmmaterial digitalisieren, manche machen dann auch Zusammenschnitte. Den Unterschied zu anderen sehe ich in der sehr persönlichen Betreuung meiner Kunden, in den ausführlichen Vorgesprächen zu Ihren Wünschen und Ideen und auch bei meiner eventuellen Hilfestellung bei technischen Problemen mit ihren Geräten zuhause. Bei mir ist wirklich jeder Film individuell und persönlich, kein Produkt „von der Stange“. Weiters biete ich eine sehr hohe Qualität bei der professionellen Digitalisierung der privaten Filme wie z.B. 16mm, Super8, Normal8, VHS, S-VHSC, Video8, Hi8, MiniDV, und allen anderen gängigen Formaten. Wir digitalisieren auch Dias, Tonbänder, Shellacks, Schallplatten und Musikkassetten.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Kann ich nicht sagen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja, und ich würde alles wieder genauso machen. Ich hatte wirklich tolle Unterstützung in allen Bereichen von meiner Familie und Freunden, vom WAFF (Mag. Michaela Rötzer), der Wiener Wirtschaftsagentur (Gerlinde Lonin), MINGO, der WKO, meinem Steuerberater und vielen anderen Personen.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Der Lohn meiner manchmal wirklich intensiven und zeitaufwändigen Arbeit ist wirklich immer die Freude meiner Kunden über die fertigen Filme. Und ich genieße die Freiheit, mir meine Zeit frei einteilen zu können um genug Zeit für mich und meine Familie zu haben. (Gelingt nicht immer gleich gut, aber meistens klappt es doch)

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

lustig
zielstrebig
einfühlsam
korrekt
zuverlässig
fröhlich
ausgeglichen
Exit mobile version