Site icon unternehmerweb

Susanne Lindenthal, TCM-Expertin: … ich poste Rezepte und Tipps.

susanne 01

© Bild: essenbelebt

Susanne Lindenthal, TCM-Expertin
essenbelebt Ernährungsberatung E.U.
Leesdorfer Hauptstraße 98/1/2
2500 Baden, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich arbeite gerne selbständig. Weil man die Zeit selbst einteilen kann und entscheiden kann wieviel Zeit man aufwendet für Dinge die wichtig sind. Als Ernährungswissenschafterin und TCM-Ernährungsberaterin kann ich als Unternehmerin besser auf die individuellen Bedürfnisse eingehen als in einem Firmenkonglomerat. Meine Arbeitsfelder sind die Beratung und Betreuung bei sämtlichen Ernährungsfragen, Veranstaltungen von Kochkurse und vieles mehr. Ich könnte auch in die Lebensmittelindustrie gehen aber mit meiner Firma kann ich mehr zum Wohl meiner Kunden beitragen. Ausserdem bin ich sehr freiheitsliebend.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich habe 3 Schwerpunkte: Für Privatpersonen die individuelle Ernährungsberatung, Kochkurse, Einkaufs-Check und ich schaue in den Kühlschrank der Leute. Im Optimalfall im Anschluss an eine Erfnährungsberatung. Ich gehe nach Wunsch auch gerne mit dem Kunden gemeinsam einkaufen.
2. Schwerpunkt: Firmenberatung: manche wollen, dass ich das Kantinenkonzept ansehe oder Vorträge für die MitarbeiterInnen halte zu Themen wie man Müdigkeitsanfälle überbrückt oder was alles zum Brainfood zählt. Auch als Teambuildingmaßnahme biete ich das gemeinsame Kochen der MitarbeiterInnen an. Zusätzlich mache in der Gastronomie oder im Lebensmittelhandel Nährwertberechnungen. Aufgrund fertiger Rezepte werden diese durchgeführt.
3. Schwerpunkt: Alles rund um den Thermomix: da arbeite ich mit Kolleginnen zusammen – bin in der Gruppenleitung und veranstalte viele Kochkurse in Baden und Wien gemeinsam mit unterschiedlichen Kochstudios.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Firmensitz in der Leesdorfer Hauptstraße 98/1/2, 2500 Baden, Praxis in der Gutenbrunnerstrasse 1, A-2500 Baden. Derzeit habe ich keine Mitarbeiterinnen, allerdings arbeite ich sehr viel mit Kolleginnen zusammen, die selbst Ernährungswissenschafterinnen sind. Ich habe ein eingetragenes Einzelunternehmen mit Firmenstandort und Gemeinschaftspraxis mit TCM-Ärzten in Baden. Ich gründete im Jänner 2013 und bin sehr zufrieden mit der Entwicklung obwohl ich noch im Aufbau bin. Für den Aufbau gebe ich mir drei bis fünf Jahre Zeit.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Mitbewerber habe ich relativ wenig, vorallem die zusätzlich zur Ernährungswissenschaft auch TCM anbieten. Da habe ich in Baden ein Alleinstellungsmerkmal.
Was ich anders mache: Meine Beratung ist individuell auf den Kunden zugeschnitten. Das Erstgespräch dauert 2 Stunden um wirklich ein individuelles Ernährungskonzept zu erarbeiten. Ganz wichtig: Ich sage nie, dass jemand etwas nicht machen darf. Ich arbeite eine Liste aus mit guten und mit nicht guten Sachen. Ich versuche immer etwas Einschränkendes ins Positive zu verwandeln.
Die Konzepte sollen langfristig durchgeführt werden und somit auf Dauer für den Klienten ein gutes Lebensgefühl mit sich bringen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Naja, man braucht wahrscheinlich einen langen Atem, viel Durchhaltungsvermögen. Weil ich rundherum höre alleine mit der Ernährungsberatung wird es nicht gehen. Es gibt allerdings langsam ein Umdenken und ein anderes Bewusstsein für Ernährung. Ich glaube es hängt viel vom Unternehmer ab, wie sich der verkaufen kann. Ernährung ist schon ein Thema, das die Leute beschäftigt.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde auf jeden Fall nochmals gründen. Ein Tipp ist sich lange genug vorzubereiten. Ich hatte schon sehr lange meinen Firmennamen und hatte damals schon die Webdomain gesichert. Sich über Förderungen erkundigen und nicht beim ersten Nein abwimmeln lassen, rate ich auch noch jedem Neugründer. Hartnäckig sein, dran glauben und wenn man an seinen eigenen Weg glaubt, dann geht das schon.
Was mir noch besonders wichtig zu erwähnen ist: Ich habe noch nie vorher das Gefühl gehabt, so beruflich angekommen zu sein, wie jetzt. Das ist genau mein Weg. Das gibt mir Kraft und erfüllt meine persönlichen Werte zutiefst.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit spielt bei mir natürlich im Bereich der Ernährung eine große Rolle. Es ist wichtig umweltbewusst zu Leben. Ich arbeite z.B. mit einem Lieferanten der Biokiste Biomitter zusammen. Jeder Neukunde bekommt einen Prospekt von mir um die heimische saisonale Küche zu unterstützen.
Nachhaltigkeit ist auch das Thema bei der Umsetzung eines Ernährungskonzeptes – denn nur dann macht es wirklich einen Sinn.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich fahre sehr viel mit dem Auto, weil ich sehr oft viel transportieren muss. Für Kochkurse etc. Hin und wieder verwende ich öffentliche Verkehrsmittel. Zumal mein Auto auch ein Werbeträger für mich ist und ich damit auffalle.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich habe einen Businessplan gemacht. Zum einen für mich und auch im Zuge des Gründungsservice vom AMS. Man sollte sich realistische Ziele setzen. Man braucht auch die Kraft und den Mut, das durchzustehen. Denn wenn das rasch bergauf geht, dann geht es meist auch schnell bergab. Ich habe derzeit eine Absicherung. Ich bin teilzeitbeschäftigt im Einkauf. Ich bin von der Ursprungsausbildung Bürokauffrau. Die privaten Fixkosten sind damit gedeckt und so kann in Ruhe meine Firma aufbauen. Es nimmt den Druck raus. Der Aufbau von Referenzen und der Reputation braucht Zeit. Ich mache derzeit noch sehr viele unentgeltlich. Da muss man sich entscheiden, investiere ich in etwas was nicht im Moment aber langfristig gesehen was bringt oder mache ich ausschließlich entgeltliche Dinge.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

durchsetzungsstark
zielstrebig
teamfähig
sprachgewandt
teilweise ungeduldig
gutes Zeitfühl
initiativ
Exit mobile version