Site icon unternehmerweb

Rene Fahler – Wir sind der regionale Nahversorger für Kapitalmarktprodukte

rene fahler
Rene Fahler, Finanzunternehmer
Rene Fahler Private Banker
Hauptplatz 25/1
8430 Leibnitz, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Als Arbeiterkind schien für mich der klassische, bodenständige Weg der Richtige zu sein. Schon kurz nach meiner Lehre zum Maschinenschlosser durchkreuzte das „Abenteuer Vertrieb“ die Pläne meiner traditionell denkenden Familie. Auf außergewöhnliche, aber sehr direkte Art und Weise wurde ich von meinem Freund und Mentor Mag. Andreas Meier für eine Karriere im Finanzvertrieb begeistert.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir machen Finanzchecks mit dem Ziel, dass dem Kunden am Ende des Monats mehr Geld übrig bleibt. Dazu haben wir Checklisten kreiert, halten Vorträge und haben unterschiedliche Beratungs-Programme entwickelt. Die Kombination aus traditioneller Beratung und modernem Private Banking für Kleinanleger ist dabei einmalig im deutschsprachigen Raum.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich werde durch ein Backoffice von 10 Mitarbeitern unterstützt. Mein Standort ist Leibnitz in der Südsteiermark. Der Provisionsumsatz 2017 betrug 275.000 Euro. Mein erstes Unternehmen gründete ich im Juli 2007 als Finanzdienstleistungsassistent. Seit 2010 habe ich die Meisterprüfung des gewerblichen Vermögensberaters inne und leite 25 Franchisenehmer in der Steiermark.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit Juli 2007.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Das Thema „Private Banking für Kleinanleger“ ist in Österreich relativ neu. In den USA beispielsweise ist das ganz anders – da besitzen normale Sparer Private-Banking-Produkte seit über 100 Jahren. Dort ist es so selbstverständlich wie bei uns zum Beispiel ein Bausparvertrag. In diesem Bereich gibt es einen riesigen Aufholbedarf.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Finanzbranche ist mit Sicherheit die dynamischste Branche überhaupt. Ich glaube, dass diejenigen das Rennen machen, die auf den kleinen Sparer nicht vergessen. Wir wollen nicht nur in den Großstädten und Nobelbezirken präsent sein, sondern vor allem der regionale Nahversorger für Kapitalmarktprodukte sein.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Derzeit nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, als Hobby mal ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen, da ich leidenschaftlicher Sportler bin.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Gar nichts, denn sonst würden in meinem „Buch der Erinnerungen“ die spannendsten und lustigsten Kapitel wegfallen ☺

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Zum Jahreswechsel gab es bei uns eine große Umstellung zu einer digitalen Plattform. Das bedeutet, sämtliche Kundenanträge werden seitdem elektronisch erfasst. Die Papierersparnis dadurch ist geradezu kafkaesk.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Da wir unseren Kunden eine individuelle Terminvereinbarung anbieten (24/7), und die Beratung auf Wunsch sogar beim Kunden zuhause durchführen, ist gerade am Land ein Auto unverzichtbar. Ich persönlich bin aber ein Fan von E-Mobilität und überlege, mir einen Tesla anzuschaffen.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein glückliches Privatleben sehr viel dazu beiträgt, beruflich voranzukommen. Deshalb werden bei uns gemeinsame Aktivitäten, wo auch Familienmitglieder eingebunden sind, gefördert und gelebt.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

loyal, praktisch veranlagt, beschützend, direkt, stur, neugierig, sportlich
Exit mobile version