Site icon unternehmerweb

Paul Felder, Grafiker: … ein richtiges Maß „Work & Balance“

FelderPaul web

© Bild: www.kunstfotografin.at

Paul Felder, Grafiker
Felder’s Grafik Der Zeitungsmacher
Veronikagasse 22/6
1170 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil es nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Graphischen Gewerbe in den verschiedensten Bereichen irgendwann Zeit wurde, meine Erfahrung und Knowhow in einer eigenen „Firma“ mit eigenen Ideen als EPU zu verwirklichen. Der Zeitpunkt war 2004 gekommen. Freie Zeiteinteilung, ein richtiges Maß „Work & Balance“ trotz hin und wieder auftretendem positivem Stress, das alles macht nach wie vor Freude und fördert „Kreativität durch Leidenschaft“.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Mein Unternehmen besteht aus drei Bereichen: Grafik Design (Corporate Design – vom Logo bis zum perfekten Werbeauftritt inkl. Druckservice bis zur Abnahme), Zeitungs-, Magazin- und Zeitschriftenherstellung (Konzeption, Typographie, Layout, redaktionelle Betreuung), Illustration (Infografik, Werbeillustration, Portraitzeichnung, Karikatur).

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

EPU-Ein-Personen-Unternehmen, 1 Standort, Gründung 2004.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Alle anderen EPUs und Kleinunternehmer mit den verschiedenen Spezialisierungen. Ich habe den Schwerpunkt von Beginn an auf Zeitungs- und Zeitschriftenherstellung gelegt, gemäß meinem beruflichen Hintergrund im Zeitungs-Offsetdruck. Ich konnte von Beginn an auf Kunden zurückgreifen, die ich als Angestellter betreut habe. Ich wusste außerdem, wo sich meine Zielgruppe befindet, in erster Linie waren und sind das Werbeagenturen und Verlage.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Lage ist nie einfach gewesen, man muss seine besonderen Fähigkeiten und Angebote eben gut verkaufen. Persönlicher Einsatz mit vertrauensbildenden Maßnahmen ist das wichtigste neben einem Gesamtpaket vom Erstgespräch bis zur Abnahme in der Druckerei.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde alles genauso machen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

In meinem Fall eher keine, wenn man von Energiesparmodellen bei Computern, Lichtquellen und Druckerpapier, das ich wenn möglich zweimal verwende, absieht.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich fahre mit dem Rad, benütze öffentliche Verkehrsmittel oder gehe zu Fuß.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Nachdem sich mein Grafikbüro in meiner Wohnung befindet, verschwimmt oft das Geschäftliche mit dem Privaten. Vorteile sind u.a. weniger Betriebskosten, freie Zeiteinteilung und gelegentliche nächtliche Arbeitsstunden, die allerdings recht kreativitätsfördernd sein können, da Störungen wie Verkehrslärm oder Telefonate wegfallen, d.h. absolute Ruhe herrscht.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Kreativ
einsatzfreudig
leidenschaftlich
kommunikativ
humorvoll
ideensprühend
lernfreudig
Exit mobile version