Site icon unternehmerweb

Monika Gabriel, Unternehmensberaterin: … Do-Tank statt Think-Tank!

Monika Gabriel

© Sabine Herzog

Monika Gabriel, Unternehmensberatung und Werbeagentur
Ruckergasse 4/3
1120 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Der Wunsch nach Selbstbestimmung und Verwirklichung meiner idealen Arbeitswelt
Die Möglichkeit etwas Eigenes aufzubauen. Optimale Nutzung meiner speziellen Fähigkeiten.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Workshops that make your shop work.
the webery versteht sich als Ideen-Inkubator für und Vogelperspektiven-Betrachter von Unternehmen.
In den Workshops geht es um eine Bestandsaufnahme des Ist- und Definition des gewünschten Soll-Zustands.
In einem zweiten Schritt werden Mittel und Wege für die Erreichung dieses Ziels erarbeitet. Das kann in verschiedene Richtungen gehen.
•    Vertriebs- und Marketingstrategie
•    Marketing und Kommunikation
•    Digital Storytelling
•    Produktentwicklung
•    Employer Branding
Zielgruppen sind
•    KMU
•    Handwerk
•    Hotellerie

Do-Tank statt Think-Tank!

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

EPU; 1 Standort; Jahresumsatz € 40.000,--; Unternehmensgründung 2013; Rechtsforum e.U.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

2013

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Unternehmensberater, Werbeagenturen, Texter

Ich denke nicht in Kategorien und Branchen sondern in Gesamtlösungen und Ergebnissen. Meine Arbeit soll etwas bringen – Image, Umsatz, Selbsterkenntnis für meine Kunden.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Viele Anbieter im Bereich Beratung und Kreation drängen auf den Markt und es ist für potentielle Kunden nicht einfach eine Auswahl zu treffen. Gute Arbeit, persönliche Bewertungen und Weiterempfehlungen werden, glücklicherweise eigentlich, immer wichtiger!

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Von Anfang an mehr Selbstvertrauen haben.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Eine große – Verpackungen sparen, „papierarmes“ Büro, Ablehnung der „to-go“-Mentalität.
Ich versuche auch diesbezüglich auf meine Kunden positiv einzuwirken.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Auto wenn nötig, Öffis wenn möglich!

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Mein Kundenportfolio ist sehr vielfältig – mit einem leichten Handwerker-Schwerpunkt.
Das bedeutet einen breiten Zugang zu sehr vielen Business-Modellen und entsprechenden Reichtum an Inspiration.
Die Vernetzungs-Möglichkeiten zwischen diesen Branchen zu nutzen, ist mir ein Anliegen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Kreativ
Wortgewandt
Strukturiert
Initiativ
Ergebnisorientiert
Weltoffen
Erfahren
Exit mobile version