Site icon unternehmerweb

Martina Jeric-Ruzovits, Sprachtrainerin: …baue neue Brücken zwischen den Menschen.

martina 3

© Bild: Lernhilfe Leric

Martina Jeric-Ruzovits, Sprachtrainerin
Lernhilfe Jeric
Strohberggasse 15/1/3

Warum wurden Sie Unternehmer?

Die Idee mich selbstständig zu machen kam kurz nach meinem eineinhalbjährigen Aufenthalt in den USA. Schon immer begeistert von der englischen Sprache, habe ich diese in Amerika noch besser kennen- aber vor allem auch lieben gelernt. Ein weiterer und sehr wichtiger Aspekt war und ist vor allem der Spaß, den ich dabei habe, mein Wissen weitergeben und Menschen dabei unterstützen zu dürfen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern bzw. auszubauen. Mein Motto ist „Everything is possible!“ – Alles ist möglich – und mit Spaß an der Sache geht alles viel einfacher! Wenn ich dann am Ende einer Stunde oder eines Kurses in glückliche und zufriedene Augen blicke, dann bin auch ich glücklich. Was will man mehr?

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

„Lernhilfe Jeric“ wurde ursprünglich gegründet, um SchülerInnen und StudentInnen beim Erlernen der englischen Sprache und bei den Vorbereitungen auf Schularbeiten, Tests und der Matura-Prüfung zu helfen.
Mittlerweile wurde das Portfolio erweitert und Lernhilfe Jeric bietet nun auch Englischkurse für Erwachsene an, die diese Sprache erlernen, verbessern oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten sowie firmeninterne Trainings. Dazu gehören nicht nur die level-basierenden Englischkurse, sondern auch Kurse im Bereich Business- Englisch mit Fokus auf spezielle Fachthemen im Bereich Hotellerie und Gastronomie, Marketing & Verkauf, Beschwerdemanagement, interkulturelle Kommunikation wie z.B. Small-Talk, Kommunikation und Korrespondenz (Telefongespräch, E-Mail, Geschäftsbriefe, „up-selling“ in der Reservierung etc. ) – und das alles in Englisch und/oder Deutsch.
Bei einem unverbindlichen Erstgespräch und einem kostenlosen Einstufungstest (wenn gewünscht), werden die Ziele oder Themen festgelegt und der speziell für die TeilnehmerInnen bzw. Firmen vorbereiteter Kurs kann beginnen.
Darüber hinaus biete ich Übersetzungen von Deutsch auf Englisch und vice versa von unterschiedlichen Textsorten an. Dazu zählen Marketing-/Pressetexte, Webseiten, Präsentationen, Texte aus der Wirtschaft, etc.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Einzelunternehmen, Gründung 2006, Standort Wien,
Kurse können allerdings auf Wunsch überall stattfinden

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Der Mitbewerb in meiner Branche ist sehr groß, speziell weil es viele Sprachinstitute mit langjähriger Erfahrung gibt. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass mein Erfolg darin liegt, aufgrund der „kleinen“ Größe meines Unternehmens, sehr gut auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen und daher die Trainingseinheiten so gestalten zu können, dass der/die TeilnehmerIn sich wohl fühlt.
Das Schönste an meinem Beruf ist, Menschen kennenzulernen und sie ein kleines Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und ihren Erfolg zu sehen! Es ist mir sehr wichtig durch Sprachkompetenz neue Brücken zwischen den Menschen zu bauen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Ich bin der Meinung, dass die (Weiter-)Bildung in jedem Bereich, egal in welchem Alter, eine wichtige Rolle spielt und es genau aus diesem Grund auch viele Institute gibt, um die Nachfrage zu decken. Jedoch wird es durch die Konkurrenz nicht einfacher, sich als Kleinunternehmer zu behaupten.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein, derzeit nicht.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Zu Beginn lief es sehr gut, jedoch habe ich mich lange nicht mit der Akquisition von Neukunden beschäftigt. Das würde ich mit meinem jetzigen Wissen definitiv anders angehen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Für mich ist es besonders wichtig, dass Erlerntes, egal ob es die Sprache selbst ist oder auch das damit erworbene Wissen über Themen und vielleicht auch andere Sichtweisen und Herangehensweisen bei SchülerInnen bzw. KursteilnehmerInnen, auf lange Zeit erhalten bleibt.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich verwende hauptsächlich die öffentlichen Verkehrsmittel um an mein Ziel zu kommen. Allerdings nutze ich auch gerne Car2Go. Wenn ein Kurs in einem anderen Bundesland oder einem anderen Land stattfinden soll, wird schon mal ein Auto angemietet und/oder ein Flugticket gebucht.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Es gibt Menschen, die bereits sehr früh erkennen, in welchem Beruf sie glücklich werden. Ich habe vielleicht etwas länger gebraucht, aber nun habe ich die Gewissheit, dass mich das „Trainer-Dasein“ sehr glücklich macht und ich genau aus diesem Grund den Spaß am Lernen so gut vermitteln kann.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

hilfsbereit
genau (ein kleiner Perfektionist)
geduldig
sehr offen
zuverlässig
freundlich
konsequent
Exit mobile version