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Markus Milacek , Franchisegeber: … weil wir es als Lebenseinstellung sehen.

F MarkusMilacek

© Bild: Signarama

Markus Milacek, Franchisegeber
SIGNARAMA AUSTRIA – Full Service Stores für Werbetechnik
Ludwig-Poihsstrasse 10
2320 Schwechat, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil wir es als Lebenseinstellung sehen. Wir waren beide im „System Angestellter“ tätig und die Einsicht, dass dies nicht zu unserer Lebenseinstellung passt, ist sehr schnell gekommen. Wir haben mit der selbständigen Tätigkeit unser Glück in der Arbeitswelt gefunden.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir repräsentieren die größte Kette der Werbetechnik mit über 1.000 Standorten in mehr als 60 Ländern in Österreich. Unser Ziel ist in den nächsten Jahren 20 Standorte in Österreich mit selbständigen Unternehmern zu eröffnen und auch anderen Menschen die unglaublichen Möglichkeiten und Freiheit des Unternehmertums näher zu bringen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Im Moment betreiben wir in Österreich den flagship-store in Wien 9 und in kürze wird der nächste Store „Wien West“ von einem Franchisenehmer eröffnet werden. In Graz ist ebenfalls ein Store in Planung.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Wir verfügen über mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung, betreiben unseren Flagship-Store seit mehr als eineinhalb Jahren und suchen Partner seit mehr als 6 Monaten.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Wir bieten FULL-SERVICE-Stores mit der kompletten Produktpalette der Werbetechnik, angefangen von Visitenkarten, Drucksorten, Layoutgestaltung, Aufofolierungen, Portalbeklebungen, Messestände, Leuchtwerbung, Werbeartikel, etc.
Alle unsere Stores verfügen über einen attraktiven Schauraum in frequentierter Lage.
Wir sind mit Abstand die international größte Marke und in diesem Segment in Österreich mit unserem Konzept konkurrenzlos.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Werbetechnikbranche ist eine Wachstumsbranche mit hohen einstelligen Zuwachsraten und ist relativ krisenresistent, da vor allem in Krisen Unternehmen in Werbetechnik investieren (müssen).

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Ja, wir betreiben noch andere Unternehmen in den verschiedensten Segmenten, wobei der Aufbau von Signarama in den nächsten Jahren im Vordergrund steht.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Natürlich gibt es auch als Unternehmer eine Lernkurve. Franchise ist unter anderem auch deshalb so attraktiv, weil durch die Erfahrungen der anderen selbständigen Partner die Prozesse definiert sind und die Lernkurve dadurch viel steiler ist, als alleine startende Unternehmer. Wir geben gerne alle unsere Erfahrungen, Fehler etc. an unsere Partner weiter, da unser Ziel der Erfolg unserer Partner ist.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Gerade in unserem Bereich ist hier durch die LED-Technik ein richtiger Umbruch im Gange. Wir verkaufen mittlerweile bei allen Leuchtwerbungen 80-90% mit umweltschonender LED-Ausstattung. Da wir ein internationales System sind, gibt es gerade bei uns eine eigene Abteilung, die Nachhaltigkeitskonzepte anbietet, die auch in hohem Maße von Partnern rund um die Welt umgesetzt werden.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Wir bieten 2 Systeme in Österreich an, wobei mindeste Investitionssumme ab 20.000 Euro beträgt. Generell sollte jedem startenden Unternehmer klar sein, dass ein erfolgreicher Start nur mit geordneten Finanzen sinnvoll ist

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

dynamisch
erfolgsorientiert
innovativ
flexibel
kommunikativ
lösungsorientiert
kompetent
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