Site icon unternehmerweb

Kurt Moser, Werbetexter: es war an der Zeit, sich eigenen Projekten zu widmen.

Moser Portrait

© Bild: Kurt Moser

Kurt Moser, Werbetexter
Kurt Moser Werbetexter e.U. / „kurtsgeschichten.at“
Gredlerstrasse 10 / 11
1020 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Nach vielen spannenden Jahren – seit 1995 – als Texter und Konzeptionist in Werbeagenturen in Wien, u.a. von 2006 bis Ende 2015 als Creative Director bei Welldone Werbung und PR, und einem Jahr bei der Agentur essence in Berlin, war es an der Zeit, sich eigenen Projekten zu widmen. Daraus entstand die Idee für „kurtsgschichten“. D.h. ich kann die gewonnen Erfahrungen und die Kompetenz direkt für Kunden einsetzen und flexibel auf Kundenwünsche reagieren – ohne dabei den ganzen Überbau von größeren Agenturen „mittragen“ zu müssen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Von der einfachen Namensfindung für neue Marken, Dienstleistungen oder Veranstaltungen über Texte für Webseiten, Social Media Kanäle und Printfolder bis zur umfassenden Kampagnenidee kann alles angeboten werden. Gemeinsam in einem freien Netzwerk mit freien Partnern kann darüber hinaus flexibel und unbürokratisch „Full Service“ geboten werden. Den Wünschen und Anforderungen des jeweiligen Kunden entsprechend ist das Team dabei genau so groß (oder klein) wie es das jeweilige Projekt erfordert.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Das Unternehmen wurde 2016 als Einzelunternehmen gegründet. Es besteht aus dem Gründer Kurt Moser und einem freien Netzwerk an freien Partnern für Grafik, Social Media und Events, die aber natürlich auch als eigenständige Einzelunternehmen arbeiten.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit Jänner 2016.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Es gibt zahlreiche Mitarbeiter, die ihren Job aufgrund ihrer Erfahrungen und Kompetenzen so gut sie es können erledigen. Ich versuche dies auch mit der Kraft der Erfahrung der letzten 20 Jahre in Österreichs Werbebranche zu tun. Wichtig ist dabei vor allem ein guter, persönlicher Kontakt mit den Auftraggebern in der Entwicklung von Projekten. Es geht dabei immer um ein gemeinsames Entwickeln von Konzepten.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Zeit der vielen, größeren Agenturen ist aus meiner Sicht eher vorbei. Es wird natürlich weiter einige starke, große, nationale oder internationale Anbieter geben. Vor allem für die großen, sehr intensiven Werbe-Etats. Aber für die Vielzahl der KMUs und nicht so großen Werbekunden wird es immer mehr kleinere, freie Arbeitsgemeinschaften geben, die direkt, persönlich und flexibel arbeiten können.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Man kann immer Kleinigkeiten mit dem Wissen von heute beim „zweiten Mal“ da oder dort noch ein bissl besser machen. Aber im Prinzip ist alles so ok wie es ist.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Erfahren.
Kreativ.
Direkt.
Persönlich.
Flexibel.
Zuverlässig.
Schnell.
Exit mobile version