Site icon unternehmerweb

Julia Weger, Kommunikationsdienstleister: … es hat sich so ergeben.

Portrait Julia

© Bild: Julia Weger

Julia Weger, Kommunikationsdienstleister
WEGWEISER – Büro für gute Ideen
Hof 651a/12
6867 Schwarzenberg, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ehrlich gesagt – es hat sich einfach ergeben. Wie bei so vielem in meinem Leben hat sich diese Tür einfach für mich geöffnet und als der neugierige Mensch der ich bin, habe ich angenommen. Und bis heute nicht bereut.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

„Wir lieben Ideen, die ihren Weg noch vor sich haben!“ – das ist unser Slogan. Im Konkreten widmen wir uns mit unseren Kommunikationsdienstleistungen zukunftsfähigen und nachhaltigen Ideen und begleiten diese so, dass sie auch nachhaltig bekannt werden.
Ganz besonders schlägt unser Herz aber für „grüne“ Veranstaltungen. Diese zu planen und umzusetzen ist eine unserer Kernkompetenzen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Unternehmensgründung: 2007, Rechtsform: nicht protokolliertes Einzelunternehmen, Standort: ein Standort in Schwarzenberg, Mitarbeiter*innen: eine

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich glaube es manchmal selbst kaum – aber nächstes Jahr werden es 10 Jahre. (Gründung: 2007)

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Unser Fokus liegt konsequent in der Nachhaltigkeit. Wir begleiten nachhaltige, zukunftsfähige Projekte, kommunizieren überlegt und ressourcenschonend und veranstalten „grün“. Das zieht sich durch und ist aktuell in der Branche noch ziemlich einzigartig.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Grundsätzlich ganz gut – ich denke mit Kreativität und Unternehmergeist lässt sich so manche Krise überwinden.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde jedenfalls nochmals gründen – es liegt mir einfach, obwohl ich dies vorher nicht wusste. Aber ich würde es nun etwas überlegter angehen. Das liegt aber wohl an der Erfahrung und dem Alter

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Wie oben schon geschrieben ist Nachhaltigkeit ein untrennbarer Bestandteil unseres Modells. Als Unternehmen sind wir ÖKOPROFIT® zertifiziert, auch haben wir den Prozess der Gemeinwohlökonomie durchlaufen.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Nun ja bei zwei Personen braucht es nicht viel „Konzept“. Aber unsere Devise lautet: das Auto wird so wenig wie möglich genutzt, der ÖV so oft wie möglich und zu Fuß gehen ist das Highlight.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

k.A.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

neugierig,
weltoffen,
liberal,
ehrlich,
still,
naturverbunden,
überlegt/unaufgeregt
Exit mobile version