Site icon unternehmerweb

Ing. Mathias Thon, Holzbaumeister: … gründen bedeutet nach wie vor viel Papierkram

Mathias Thon
THON Baubetreuung GmbH – Holzbau und Sanierungsmanagement
Georg-Sigl-Gasse 12
1090 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Unternehmerisches Denken und Handeln lag mir schon immer… Mein Traum war es schon seit meiner Ausbildung von Grund auf eine Firma auf die Beine zu stellen.
Ich hatte das Glück bei meinen letzten Arbeitgebern schon immer selbständig Projekte abwickeln zu können. Demnach wuchs dieser Wunsch und das Bedürfnis nach dem Schaffen von etwas Eigenem seit meinem Einstieg in die Arbeitswelt kontinuierlich an.
Nach vielen Jahren habe ich es nun mit Anfang 2019 gewagt – und ich sage bewusst gewagt, weil einfach ist so ein Schritt nie – mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

THON Baubetreuung GmbH ist ein Unternehmen, dessen Leistungen und Kompetenzen im Holzbau, Sanierungs- und (Neu-)Baumanagement liegen:
 Planung und Ausführung von Holzbauprojekten
 Beratung bei privaten und gewerblichen Bauprojekten
 Kalkulation & Vertragsmanagement
 Betreuung vor Ort
 Sachverständigentätigkeit
Kurz: Ich biete eine gute Mischung aus modernen Baumanagement, erfahrener Ausführung sowie Vertrauen und Handschlagqualität.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Gegründet im Frühjahr 2019
Standort Wien 1090
Einsatzorte Wien und Niederösterreich
GmbH

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich habe ich Anfang 2019 entschieden, ein eigenes Bauunternehmen zu gründen. In der Baubranche, speziell im Holzbau, arbeite ich seit mehr als 10 Jahren. Angefangen habe ich als Zimmerer-Lehrling, danach machte ich meine Gesellenprüfung, Holzbaucollege und viele weitere technische und wirtschaftliche Ausbildungen, wie zum Bauleiter, absolviert. Seit einigen Jahren bin ich Holzbaumeister.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Architekten und andere Holz- und Baumeister.
Anders mache ich vor allem, dass ich den Bauprozess individuell für den Auftraggeber zerlege und analysiere. Danach mache ich für jeden ein eigenes Konzept. Jedes Bauprojekt ist anders und benötigt eine spezielle individualisierte Sichtweise.
Ich habe den Vorteil, dass ich in meiner Berufszeit sowohl aktiv auf der Baustelle als Handwerker gearbeitet habe und auch in der Technik sehr versiert bin durch meine (Büro-)Arbeit als Bauleiter und Projektmanager.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Sehr gut. Momentan herrscht ein regelrechter Bauboom. Ob dieser auch die nächsten Jahre anhält ist natürlich schwer zu sagen. Dennoch mit Qualität, Transparenz und Ehrlichkeit hält man sich immer gut – egal wie die Lage ist. Zu meinen Leistungen gehören auch Renovierungen und Sanierungsmanagement. Und zu reparieren gibt es ja immer was…
😉

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein. Derzeit nicht. Ich habe kompetente, ausgewählte Partner, mit denen ich gut zusammenarbeite. Aber wer weiß – vielleicht mache ich bald eine ARGE.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja sofort!
Aber: Den administrativen Aufwand nicht unterschätzen. Ich merke, dass – trotz Digitalisierung und intelligenter Software – Gründen viel Papierkram bedeutet.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Da ich Holzbau anbiete ist Holz für mich als Baustoff extrem nachhaltig. Ich bin begeistert von diesem genialen Rohstoff. Dieser bietet vielseitige Anwendungen, besonders im urbanen Bereich, an. Holz ist CO2 neutral, leicht, ökologisch (zB.: eine Verbesserung der Raumluft und wächst nach) und zeiteffizient einsetzbar aufgrund eines hohen Vorfertigungsgrades.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Mein Büro liegt in Wien zentral gleich bei einer U-Bahnstation, ich versuche so oft wie möglich öffentlich zu fahren. Wenn ich dennoch mit dem Auto fahre, habe ich ein Spritsparendes zur Hand.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Mein Unternehmen verbindet Theorie und Praxis, Technik und Handwerk sowie Planung und Ausführung. Ich bin der Meinung, dass der Bauprozess - den wir momentan in Österreich haben - definitiv optimiert gehört. Das heißt mehr Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Technik auf Augenhöhe, moderne Lösungen, vorrausschauende Konzepte und eine gute Basis mit Werten wie Ehrlichkeit, Übernahme von Verantwortung und Handschlagqualität. Einfach gemeinsam gut bauen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Zielstrebig, lösungsorientiert, empathisch, teamfähig, freundlich, wissbegierig, ehrlich
Exit mobile version