Site icon unternehmerweb

Harald Schrefl, Online-Marketing-Experte: … wir haben keine gedruckten Werbemittel mehr!

harald schrefl uweb1

© Bild: Wilke

Harald Schrefl, Online-Marketing-Experte
WebPerfect Online Marketing
Liechtensteinstraße 45/9
1090 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil es mir nach 20 Jahren als Angestellter in der Versicherungsbranche zu fad wurde und ich nach neuen Herausforderungen suchte. Ich wollte außerdem effizienter arbeiten und etwas weiterbringen. Als Selbständiger kann man alles selbst entscheiden und muss niemanden fragen, um welche Projekte man sich stärker annimmt oder als sinnvoll erachtet.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir sind eine Online-Marketing-Agentur und waren bei Gründung die ersten, die sagten, wir bauen keine Websites sondern kümmern uns ausschließlich um deren Vermarketung, Trafficgenerierung und Leadgenerierung.
Die Schwerpunkte liegen bei allem was mit Suchmaschinen zu tun hat (SEO und Google AdWords), Email-Marketing, Webanalyse und Conversion-Optimierung.
Wir bieten im Online-Marketing-Bereich auch Praxiseminare in Kleingruppen an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Gründungsjahr ist 2003. Die Rechtsform ist ein klassisches EPU mit verlässlichen Partnern, mit denen ich fix zusammenarbeite und verschiedenste Bereiche (Grafik, Text, Programmierung, …) abdecke. Die haben ein fixes Stundenkontingent für mich reserviert. Standort ist in Wien und gut erreichbar.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Mitbewerber schießen derzeit wie die Schwammerl aus dem Boden. Früher waren die Mitbewerber überschaubar. Inzwischen kann man Online-Marketing auf Universitäten und in Fachhochschulen lernen. Viele Absolventen machen sich danach selbständig.
Was wir anders machen? Wir haben so ziemlich die meiste Erfahrung in diesen Bereichen, laufen nicht jedem Trend hinterher und versuchen immer messbare Ergebnisse zu erzielen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Also die ist sicher gut. Nachdem sich in den letzten Jahren immer mehr Richtung online verlagerte und die Tendenz steigend ist, sehe ich die Entwicklung als sehr positiv an.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde früher gründen und mindestens 5 Jahre früher den Konzern als Angestellter verlassen.
Ich versuchte am Anfang sehr vieles selbst zu machen. Ich hätte mir jedoch viel rascher Unterstützung suchen sollen wie z.B. für den Vertrieb und die Administration.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachdem wir eine Online-Marketing-Agentur sind verbrauchen wir relativ wenig Energie. Ich versuche ein möglichst papierloses Büro zu führen. Wir haben keine gedruckten Werbemittel und wir verschicken auch die Rechnungen elektronisch, weil das am ressourcenschonendsten ist.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich habe mein Büro im gleichen Haus. Zum Kunden fahre ich meist mit dem Elektrofahrrad, wenn diese sich innerhalb einer bestimmten Erreichbarkeit befinden. Sonst benutze ich die Öffis.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ganz wichtig ist es sich immer auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Alles was man auslagern kann sollte man auch auslagern. Beispielsweise nicht vor irgendwelchen Buchhaltungsbelegen sitzen…

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

ehrgeizig
innovativ
verlässlich
perfektionistisch
begeisterungsfähig
ungeduldig
offen für neue Ideen
tolerant
Exit mobile version